(Grafik KStA)
14.05.2012
BILD nicht mal geschenkt

Mülheim / BRD - Die Werbe-Offensive der BILD zu ihrer geplanten Jubiläumsausgabe stößt auf massive Kritik. Denn im Mediaplan für die Anzeigenkunden brüstet sich das Springer-Blatt damit, auch "Werbeverweigerer" zu erreichen. Die Gratis-Ausgabe soll am 23. Juni 2012 an jeden Haushalt verteilt werden. Die Auflage von 41 Millionen Exemplaren wäre aber nicht nur ein Geschenk an die Leser.

Sie ist ein handfestes Argument für Anzeigenkunden. Vier Millionen Euro kostet eine ganzseitige Anzeige in der Geburtstagsausgabe. Ausdrücklich weist BILD darauf hin, dass mit der Ausgabe auch Werbeverweigerer erreicht würden. Denn die "Keine-Werbung"-Aufkleber an den Briefkasten gelten nicht automatisch für redaktionelle Angebote. (KStA)

Kommentar: Das "redaktionelle Angebot" als Begründung für die Zumüllung der Hausflure nutzt auch der Stadt-Anzeiger für den Wochenspiegel. Aber ein deutlicher Hinweis auf dem Briefkasten: "KEIN BILD" oder "KEIN WOCHENSPIEGEL" muss vom Vermieter geduldet und vom Verlag respektiert werden. Allerdings ist der Widerstand so gewachsen, daß die Aktion wohl still und heimlich beerdigt wird. (rb/MF)