Kaufe jedes Auto oder glaube jeden Unsinn? (Foto rb/MF)
08.01.2024
Kaufe jedes Auto?

Mülheim - Wundern Sie sich auch über die Werbung auf Autos: "Kaufe jeden PKW"? Es ist doch klar, dass das nicht stimmt. Kein Händler kauft JEDES Auto, sondern nur eines zum günstigen Preis, er will ja etwas verdienen.

Wir haben die Stadt Köln gebeten, gegen diese Irreführung vorzugehen. Die lehnte das aber schon 2010 ab. Die Stadt sei nicht zuständig für Wettbewerbsverstöße, die nicht unter das städtische Ordnungsrecht, sondern unter das Privatrecht fallen.

Klagen müssten andere Autohändler, die sich als Wettbewerber geschädigt fühlen. Zum anderen läge auch kein Fall von Wildplakatierung vor, da jeder auf sein Auto draufschreiben und kleben könne, was er wolle. (rb/MF)


Kommentar von Redaktion am 08.01.2020

Die Autos stehen monate- und oft sogar jahrelang an der gleichen Stelle. Damit dienen sie eindeutig nicht als Fahrzeuge, sondern als Werbeträger. Diese Werbung ist somit eine Sondernutzung von öffentlichem Straßenland und damit genehmigungs- und kostenpflichtig. Normalerweise. Aber was ist schon normal im Kölner Ganzjahreskarneval ..