Kölner Oper in Arbeit (Bild Moritz Küpper, DLF)
26.11.2023
Bühnensanierung - Überraschung?

Köln - Der Fertigstellungstermin des Opernhauses soll nun der 28. Juni 2024 sein, drei Monate später als  geplant, wie der technische Betriebsleiter Streitberger mitteilte. Eigentlich sollten Oper und Schauspiel im Frühjahr eröffnen.

Ob auch der Termin gehalten werden kann, ist unklar. Durch die Verzögerung steigen die Kosten, und zwar um zwölf Millionen auf voraussichtlich 686 Millionen Euro. Zu Beginn der Sanierung 2012 hatte man mit gut 250 Millionen Euro geplant. (DLF)

Kommentar: Im Januar 2023 nannte die Stadt zusätzliche Finanzierungskosten in Höhe von 239 Millionen und weitere 130 Millionen für die Interimsspielstätten Palladium und Staatenhaus. Damit sind die Kosten schon weit über einer Milliarde .. (rb/MF)

Kommentar von Redaktion am 25.11.2023

Wir haben den Eindruck, dass die Stadt bei der Schauspiel-Sanierung nicht gerne über die Kosten für die Kapitalfinanzierung und die Interimsspielstätten spricht. Auch die Pressemitteilung der Stadt vom Januar 2023 zu dem Thema ist nicht mehr auffindbar. Die Logik dahinter ist einfach: Was man im Netz nicht findet, das gibt es auch nicht ..