Das schwarze Loch selbst ist unsichtbar. Man sieht nur den umgebenden Feuerring, wie er z.B. durch das Verbrennen großer Mengen Papiergeld entsteht .. (Bild Wikipedia, Scherz, rb/MF)
04.11.2023
Opera Colonia - Heiteres Talerversenken

Köln - Als der Rat 2010 "Sanierung statt Neubau" für Oper und Schauspielhaus beschloss, veranschlagte er Kosten von 253 Mio Euro. 2016 lag dem Rat eine Beschlussvorlage zur Budget-Erhöhung auf 404 Mio Euro vor. 2018 sprach der KStA von 570 Mio, 2019 von 841 Mio.

Im Jahr 2020 sind es laut KStA 899 Mio und 2022 eine Milliarde. So verschwindet das Steuergeld Million für Million in einem gigantischen schwarzen Loch, das kulturell eher der Randgruppen-Belustigung dient. Aber schwarze Löcher, von öffentlicher Hand geschaffen, liegen im Trend.

Um sie zu bewundern, muss man nicht bis in das galaktische Zentrum: Stuttgart 21, Elbphilharmonie, Flughafen BER und die schon vergessene Müllverbrennung in Köln: schwarze Löcher, von Menschenhand gemacht, Einstein wäre begeistert! (rb/MF)

Kommentar von Wolfgang Zager am 04.11.2016

Einstein hätte keine Freude, schließlich schmeißen diese schwarzen Löcher die Relativitätsformel E=mc² über den Haufen. c ist eine Konstante und somit stimmt noch der Teil, dass bei wachsender Energie die Masse, hier die zum Fenster hinaus geworfene Geldmenge, steigt. Darüber hinaus ist bei dieser Art des schwarzen Loch's die Geschwindigkeit c aber leider keine Konstante. Die Geschwindigkeit, mit der das Geld verjubelt wird, steigt immer weiter an. Sollte hieraus etwa folgen, dass das Geld nicht nur relativ, sondern absolut verloren ist?