09.04.2010
Hartz 4-Ärger
Mülheim - Liebe Leser, ein umstrittener Aspekt von Hartz IV sind sicher die 1-Euro-Jobs. Eigentlich dazu gedacht, Arbeitsplätze zu schaffen, wo sonst keine wären. Konkurrenz mit dem regulären Arbeitsmarkt sollte vermieden werden. Es dauerte aber nicht lange, bis das Modell seine Schwächen offenbarte:

Maßnamenträger erkannten, wie lukrativ die Verwaltung von Arbeitslosen sein kann. Im Gegensatz zur schwierigen Vermittlung von Langzeitarbeitlosen. Schwer zu ignorieren ist auch der einträgliche Unterschied zwischen 1 Euro und dem Weiterverkauf der Arbeitsleistung zu marktüblichen Preisen. So kommt es zu groben Verzerrungen:

Reguläre Arbeit wird von 1-Euro-Jobbern erledigt. Selbsthilfe- Gruppen, wie der SSM in Mülheim, können damit nicht konkurrieren. So wendet sich der SSM gleich mit drei Schreiben: 1. an die Kunden des Möbelverbunds, 2. an die Hartz-IV'ler der MüTZe, 3. an das Gewissen der MüTZe-Kundschaft. Aber lesen Sie selbst .. (rb/MF)