Mülheim - Liebe Mülheimer! Wer sich dem Kulturbunker verbunden fühlt, sollte heute um 18.30 Uhr dorthin kommen. Es geht um nicht weniger als den Erhalt dieser Einrichtung. Zum Hintergrund: Der Vorstand des Trägervereins hat das geschäftsführende Personal vor die Türe gesetzt, ohne für einen sachgemäße Fortsetzung durch neues Personal zu sorgen.
Der Beirat und die Mitglieder des Trägervereins wurden zu der Personalentscheidung weder informiert noch gefragt. Rainer Kippe vom SSM hofft zu Gunsten des Vorstands, dass er "in Panik gehandelt" habe. Näher an der Wirklichkeit klingt seine Vermutung: "Vielleicht meint Ihr, weil einige von Euch bei der Stadt Köln beschäftigt sind, das Kulturamt wäre unser Vorgesetzter und könnte uns befehlen."
Unbestreitbar hat der Vorstand weder Mitglieder noch Beirat informiert. Der Betrieb des Kulturbunkers ist durch die überhastete Personalentscheidung stark belastet. Alle Interessierten treffen sich heute, Montag, 08.03.10 um 18.30 Uhr im Kulturbunker und werden gemeinsam versuchen, einen Ausweg aus der verfahrenen Situation zu finden. (rb/MF)