Mülheim / Buchheim / Buchforst - Diese drei Stadtteile sind attraktive Kölner Stadtteile: Die Nähe zum Rhein, die vielfältige Bevölkerung und die Entwicklung zu einem Standort der Kreativwirtschaft prägen das Gebiet. Gleichzeitig sind viele Bewohnerinnen und Bewohner von den negativen Folgen der wirtschaftlichen Umbrüche der vergangenen Jahrzehnte betroffen.
Die soziokulturelle Entwicklung der Stadtteile schlägt sich auch im Stadtbild nieder. Diese negativen Entwicklungen sollen mit dem Struktur-Förderprogramm Mülheim 2020 soweit als möglich korrigiert werden. Worum geht es dabei im Einzelnen? Die Arbeitslosigkeit soll verringert und die Wirtschaftskraft in den Stadtteilen gefördert werden.
Mehr junge Menschen sollen einen guten Schulabschluss und einen Ausbildungsplatz erhalten. Städtebauliche Projekte verbessern die Lebensqualität zusätzlich. (Stadt Köln) Sie finden auf dieser Seite die aktuellen Meldungen zum Fortschritt des Förderprogramms, Termine der nächsten Sitzungen und jede Menge weiterführender Links. (rb/MF)