30.08.2012
Neues Banner für den Marktplatz
Mülheim - Am Donnerstag, 30. August 2012 um 15 Uhr ersetzt die Sauberkeitsinitiative „Hallo Nachbar, danke schön“ die Plakatwände auf dem Marktplatz Berliner Straße durch neue Fotobanner. Sie dokumentiert damit ihre zahlreichen Aktionen. Das Künstlerehepaar Paulsen und Becker hat die Fotos zusammengestellt.

So fand im Juli 2010 als eine der ersten Aktionen der Sauberkeitsinitiative eine Verschönerungsaktion auf dem Marktplatz statt. Die alten Plakatwände wurden durch Banner ersetzt. Diese hatten Mitarbeiter der Sparkasse KölnBonn, Wirte und Gäste des „Cafe Bunker’s“, Besucher des Wochenmarktes und Kinder der Kita Berliner Zentrum gestaltet.

Außerdem wurde frisches Grün gepflanzt. Schon damals stand der Marktplatz im Mittelpunkt des Interesses der Initiative. Er sollte zu dem werden, was er ursprünglich war: nicht nur Warenumschlagsplatz, sondern auch Zentrum der Begegnung und Kommunikation. (Stadt Köln)