Bild: Archiv Köln Nachrichten
08.12.2010
Vorlesen für Sauberkeit

Mülheim / Köln - Am Mittwoch, den 08.12. startet Kölns OB Roters eine neue Vorleseaktion. Das Kölner Stadtoberhaupt wird den Startschuss für die neue Initiative geben, der erste Vorlesetermin findet in der Katholischen Grundschule Langemaß 21 im Kölner Stadtteil Mülheim statt. Projektpartner der Initiative ist die stadtnahe Abfallentsorgungsfirma AWB Abfallwirtschaftsbetriebe GmbH & Co. KG.

Schon die Jüngsten sollen so für einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen und schlussendlich auch für mehr Sauberkeit sensibilisiert werden. Die Lesereihe soll auf jeden Fall im kommenden Jahr fortgesetzt werden, teilte das städtische Presseamt am gestrigen Freitag mit. Der Projektstart in Mülheim hat eine Vorgeschichte.

Im Stadtteil wird seit September 2009 durch vielfältige und ungewöhnliche Aktionen der Initiative "Hallo Nachbar, danke schön" für mehr Sauberkeit geworben. Das Projekt zeigt den Bewohnern, wie sie selbst die Initiative ergreifen können, um das eigene Umfeld schöner zu gestalten. Auch Kindertages- stätten und Schulen sind mit von der Partie. (KN)