Die Models aus der KiTA (rb)
09.07.2010
Kinder im Mittelpunkt

Mülheim - "Hallo Nachbar, danke schön", das Umweltprojekt der Stadt Köln bewegt den Stadtteil langsam, aber nachdrücklich. Nach dem regelmäßigen Teestand auf dem Markt, dem Umweltprojekt in der Hauptschule trifft man sich heute wieder auf dem Marktplatz Berliner Straße. Die Kinder von der KiTa Berliner Straße bieten zusammen mit ihren Betreuerinnen eine tolle Schau.

Nach der Begrüßung durch die Projektleiterin Frau Müller vom städtischen Umweltamt zeigen die Kleinen eine Kreation von Kleidungsstücken, die aus Abfällen gebastelt waren. Was die Punkte "bunt und phantasievoll" angeht, können sich die spinnerigen "Supermodels" aus dem Fernsehen gleich eine Runde schämen gehen. Die Modepräsentation findet vor einer Mauer statt, an der vorher vier heruntergekommene und aufgegebene Werbeflächen das Auge beleidigten.

Anwohner und Marktbesucher haben vier Fahnen bemalt, die nach Reinigung der Flächen jetzt die optimistische Botschaft verkünden: Hallo Nachbar, danke schön! Die Veranstaltung wird mit einem Lied der Kinder beschlossen, die sich dazu auf Instrumenten begleiten, die ebenfalls aus Abfällen gebastelt sind. Die Fotografen bitten zum Schluss "und jetzt noch mal ganz wild", was keiner zweiten Aufforderung bedarf. (rb/MF)