Foto: v.Czarnowski
10.03.2010
Nicht alles in den Müll

Mülheim - Im vergangenen Sommer startete im Mülheimer Norden die Aktion "Hallo Nachbar, danke schön", die die Vermüllung des Stadtteils bremsen soll. Jetzt beteiligte sich die Hauptschule Tiefentalstraße mit einer Projektwoche. Blaue Eimer für Papier, gelbe für Kunststoff und graue für den Restmüll stehen schon länger in den Klassenzimmern.

"Aber das Trennen funktionierte nie so recht", erinnert sich Schulleiterin Ursula Stumpf. Zum Auftakt drehte Pädagogin Brigitte Jantz den Spieß um, und ließ die Sechstklässler den Inhalt sämtlicher Mülleimer der letzten drei Tage zusammenkippen.

Anschließend wurde sortiert, in Schutzkleidung und mit Zangen, die die AWB zur Verfügung gestellt hatte, und die Müllmenge notiert. Im Kunstunterricht wurden Skulpturen aus Müll gebastelt, im Biologieunterricht die Vermüllung der Meere besprochen. Auf dem Foto die Sechstklässler der Hauptschule Tiefentalstraße in AWB-Kleidung. (KWS)