Mülheimer Brücke - Zahlt das Land für die Renovierung, liegen plötzlich alle Kosten auf dem Tisch. Wurden die vorher schön geredet? (rb/MF)
11.04.2014
Brücken-Poker
Mülheim - Das Bauministerium NRW hat 50 Mio Euro für die Sanierung von Großbrücken in NRW bereit gestellt, die sich in Regie der Kommunen befinden. Die Stadt Köln möchte von dem Kuchen etwas abhaben, um die Mülheimer Brücke zu sanieren.

"Da sich die Planung noch in der Entwurfsphase befindet, können die Kosten der Ertüchtigung nur geschätzt werden", teilte die Verwaltung im Finanzausschuss mit, "diese belaufen sich nach jetzigem Kenntnisstand auf 55,6 Millionen Euro netto und 66,164 Millionen Euro brutto." (KR)

Kommentar: 2010 sollte die Renovierung noch 30 Mio kosten. Jetzt sind Landesgelder in Sicht und schwuppdiwupp ist's doppelt so viel. Da öffentliches Bauen am Ende immer doppelt so teuer wird, als kalkuliert, handelt es sich wohl um eine Art vorweg genommene Ehrlichkeit. (rb/MF)