24.10.2013
Die Situation ist bedrohlich
Köln - Viele Kölner Brücken, Tunnel und Straßen befinden sich in einem schlechten Zustand, weil jahrelang kaum Geld zur Sanierung der Verkehrswege in die Hand genommen wurde.

Der ehemalige Bundesverkehrsminister Bodewig leitet eine Kommission, die nach Lösungen sucht, um die Verkehrsinfrastruktur instand zu setzen. Im Interview blickt er auf Köln. Kurt Bodewig: "Ich glaube, dass die Situation bedrohlich ist. Brücken sind unser Kernproblem zurzeit." (KStA)

Kommentar: Jeder PKW muss regelmäßig zum TÜV. Ist er unsicher oder kaputt, gibt's keine Plakette. Das Fahrzeug wird repariert und erneut vorgeführt. Bleibt das ohne Erfolg, kommt das Auto auf den Schrott und ein neues muss her. Wer ist mal so nett und erklärt uns den Unterschied zu einer Brücke? (rb/MF)