Mülheim - Die Stadtbahnen fahren doch nicht ab April wieder über die Mülheimer Brücke. Das besagt eine öffentliche Ausschreibung, mit der die Kölner Verkehrsbetriebe KVB erneut ein Busunternehmen sucht, das den Ersatzverkehr stellt.
Zuletzt hieß es, die Stadtbahn ginge im 1. Quartal 2025 wieder in Betrieb. Der Ersatzverkehr ist jetzt mindestens bis zum 30. Juni ausgeschrieben: Von daher fahren die Linien 13 und 18 frühestens im Juli wieder ihre gewohnte Strecke. (KStA)
Kommentar: Die Verspätung ist also das neue Normal. Aber dank intensivem Bundesbahn-Training sind wir gut vorbereitet. Und wenn die Tagesschau demnächst einmal um 20:11 statt um 20:00 Uhr beginnt, sind wir nicht wirklich überrascht .. (rb/MF)
Wenn ich in Köln einen wichtigen Termin habe und sicher sein will, dass ich pünktlich komme, fahre ich mit dem Fahrrad. Nur, wenn dabei vorzeigbare Klamotten angesagt sind, mit der Straßenbahn. Aber mit einer halben Stunde Vorlaufzeit ..
In ihrer letzten Kundenzeitung, dem KölnTAKT, hat die Baumaßnahmen in Deutz und auf der Severinsbrücke angesprochen, für die die Linien 3 und 4 unterbrochen werden müssten beginnend ab dem 12. April bis zum 26. Mai - dann in den Sommerferien und im Herbst: Damit wird die Strecke, über die heute die Vollsperrung der Mülheimer Brücke umfahren wird, ebenfalls gesperrt. Bisher war aus dem Geheimniskrämerladen KVB nicht zu erfahren, wie der Stadtbezirk Mülheim dann angebunden sein soll.