Mülheim - Die Kölner Brücken sind marode, sanierungsbedürftig oder seit Jahren im Bau. Dabei ging das früher alles viel schneller. Der Wiederaufbau der Mülheimer Brücke nach dem 2. Weltkrieg dauerte nur zwei Jahre.
Jetzt wird an der Mülheimer Brücke seit 2018 rumgeschraubt und nach sechs Jahren ist die Sanierung bei weitem noch nicht abgeschlossen. Geplant ist die Fertigstellung 2026. Aber wie das so ist mit den Plänen ..
Die alte Leverkusener Autobahnbrücke wurde in nur 4 Jahren von 1961 bis 1965 errichtet. Der Neubau dieser Brücke dauert voraussichtlich 10 Jahre (2017 - 2027). Das ist zweieinhalb mal so lang. (EXPRESS)
Mir fallen spontan zwei Gründe für die längeren Bauzeiten ein: Eine Brücke neu zu bauen, geht schneller, als sie zu sanieren. Bei einer Sanierung tauchen immer wieder unerwartete Probleme auf. Die verzögern den Ablauf und machen die Sache teurer. Siehe Kölner Oper. Zum zweiten saniert man in Mülheim und baut neu in Leverkusen, während man den Verkehr auf beiden Brücken eingeschränkt weiter laufen lässt. Auch das ist sehr umständlich und verlängert die Bauzeit erheblich.