Vorbild Karawane: Kein Rasen, kein Überholen, flüssiger Verkehr, entspannt ankommen .. (Bild KVB)
14.06.2023
Weniger Platz - aber der Verkehr fließt

Mülheim - Die Mülheimer Brücke hatte vier Spuren für den Autoverkehr und je zwei für Radfahrer und Fußgänger. Trotz des üppigen Platzangebots kam es besonders im Berufsverkehr öfter zu Staus.

Jetzt drehen wir die Zeit etwas vor, die Brücke wird seit 2018 saniert. Zu dem Zweck wurden die Fahrspuren für alle Verkehrsteilnehmer halbiert. Die Folge sind aber nicht mehr, wie zu erwarten wäre, sondern weniger Staus.

Liegt es daran, dass man nicht mehr überholen kann? Oder, dass die Höchstgeschwindigkeit von 50 auf 30 km/h gesenkt wurde? Wer Tempo 130 für Teufelswerk hält, kann ja mal in Ruhe darüber nachdenken .. (rb/MF)

Kommentar von Biker am 14.06.2023

Der Verkehrsraum für Radfahrer und Fußgänger wurde nicht nur halbiert, sondern auch zwei Richtungen auf einer Brückenseite zusammengefasst. Genau diese Verkehrsführung hat die Stadt jahrelang empört als illegal und zu gefährlich zurückgewiesen. Sachzwänge schlagen halt jede Vernunft ..