Rahmentragwerk zur Sicherung des Überbaus Wallstraße (Bild © Stadt Köln)
26.03.2022
Wird die Mülheimer Brücke vergoldet?

Mülheim - Die Verwaltung legt dem Rat eine Mehrkostenmitteilung für die Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke vor. Der Rat stimmte 2017 Kosten für die Instandsetzung in Höhe von rund 188,1 Mio Euro zu.

Diese Summe setzt sich zusammen aus den bewilligten 163,6 Mio Euro plus eines 15-%igen Risikozuschlags. Aufgrund größerer Schäden, als angenommen, wurde jetzt eine Mehrkostenermittlung vorgenommen. Die beträgt 137,9 Mio Euro brutto.

Zudem wurden erhöhte Baunebenkosten berücksichtigt. Damit belaufen sich die Gesamtkosten auf 301,5 Mio Euro. Das sind die genehmigten 163,6 Mio Euro (ohne 15% Risikoaufschlag) und die Mehrkosten von 137,9 Mio Euro. (Stadt Köln)

Kommentar von Redaktion am 26.03.2022

Zur Erinnerung: Noch im Jahr 2010 schätzte die Kölner Verwaltung die Sanierungskosten für die Mülheimer Brücke auf circa 30 Millionen Euro. Das können sie in den Pressemitteilungen der Stadt nachlesen. Jetzt sind wir beim 10-fachen angelangt. Was für ein Glück, dass die Verwaltung keine Zahnarztpraxis betreibt. Da würden uns keine 10 Pferde hinkriegen ..