Mülheimer Brücke (rb/MF)
15.04.2024
Start der Brücken-Generalsanierung - Erinnerung

Mülheim - Am Montag, den 15. April 2019, startete die Generalinstandsetzung der Mülheimer Brücke. Der Kfz-, Fahrrad- und Fußgängerverkehr wurde auf die Nordseite verlagert und die Südseite gesperrt.

Radfahrer und Fußgänger müssen sich den Fuß- und Radweg in beide Richtungen teilen. Für Autofahrer wurde auf dem nördlichen Teil der Brücke für beide Richtungen jeweils eine Fahrspur eingerichtet. Für die Stadtbahnen der KVB gab es keine Einschränkungen.

Aber für den Clevischen Ring, den Mülheimer Zubringer und die Auffahrten zur Mülheimer Brücke wurden veränderte Verkehrsführungen erforderlich. Einen Überblick zum aktuellen Stand der Arbeiten finden Sie bei der Stadt Köln.

Kommentar von Redaktion am 15.04.2023

Es schadet nicht, neben den ständig steigenden Baukosten auch den Fortschritt der Renovierung im Auge zu behalten. Da die Brücke in Längsrichtung in zwei Abschnitten renoviert wird, und die erste Hälfte noch nicht fertig ist, könnte es bis zur Fertigstellung weitere vier Jahre dauern. Mindestens ..

Kommentar von Adam Riese am 19.04.2023

Die Zeit, wo Mathematik eine exakte Wissenschaft war, ist vorbei. 2010 schätzte die Kölner Verwaltung die Sanierungskosten für die Mülheimer Brücke auf circa 30 Millionen Euro. 2017 stimmte der Rat Kosten für die Instandsetzung in Höhe von rund 188,1 Mio Euro zu. Aufgrund größerer Schäden, als angenommen, wurde dann eine Mehrkostenermittlung vorgenommen. Die betrug 137,9 Mio Euro brutto. Zudem wurden erhöhte Baunebenkosten berücksichtigt. Damit belaufen sich die Gesamtkosten auf 301,5 Mio Euro. Aber merken brauchen sie sich auch diese Zahl nicht. Sie sagt nichts über die Höhe der Abschlussrechnung aus. Das ist mittlerweile der Standart bei öffentlichen Bauvorhaben ..