Höhenhaus - Die Pläne der Aachener Siedlungsgesellschaft - Muttergesellschaft der Eigentümerin Dewog - sind geschrumpft: Geplant war ein Komplettabriss der Mietshäuser entlang der Von-Ketteler-Straße, mit dreistöckigen Dachgeschoss-Neubauten und Reihenhäusern auf der jetzigen Grünfläche. Nun müssen die Pläne, die Anfang 2008 in der Bezirksvertretung vorgestellt wurden, erneuert werden.
Viele Mieter der von-Ketteler-Straße sind allerdings seit 2008 bereits weg und der betroffene Gebäudezug an der Von-Ketteler-Straße hat das Aussehen einer Geistersiedlung. 104 von 132 Wohnungen stehen bereits leer . Ein Abwasserkanal, der - so die Angaben der Verwaltung - bei den Plänen nicht berücksichtigt wurde, macht das Bauvorhaben zunichte.
Das neue Planungskonzept, so viel konnte die Verwaltung bereits bekannt geben, sieht immer noch vor, dass die Bauten an der von-Ketteler-Straße abgerissen werden. Der Neubau soll aber auf den bestehenden Kellergeschossen aufsetzen. In vier der fünf Gebäudezeilen sollen öffentlich geförderte Wohnungen entstehen, der Grünzug bleibt erhalten.
(Kölner Wochenspiegel)