Siedlung von Ketteler Straße, Bild Schäfer
12.02.2010
Zunahme von Einbrüchen
Höhenhaus - (rb/MF) Liebe Leser, dass bei der Neuplanung der Siedlung von-Ketteler-Straße ein Abwässerkanal übersehen wurde und neu geplant werden muss, kann man als typisch kölsche Einlage beschmunzeln. Dass allerdings die aufgegebenen Bauten zunehmend Ziel von Vandalismus werden, hätte man aber eher vorhersehen können:

"Mit der Sicherheitslage in der Wohnsiedlung rund um die Von-Ketteler-Straße beschäftigte sich die Bezirksvertretung. Nachdem sich Bewohner beider Siedlungen sowie angrenzender Straßen über erhöhte Kriminalität beschwert hatten, stellte die SPD-Fraktion eine entsprechende Anfrage und die CDU forderte die Verwaltung auf, geeignete Maßnahmen zu ergreifen."

Damit sind polizeiliche Massnahmen gemeint. Das einzige aber, das wirklich hilft, ist der Neubau und der Einzug neuer Mieter. Albrecht Scherer vom Stadtplanungsamt auf die Frage, wann denn die Bauarbeiten für die neue Siedlung beginnen würden: „Die Anträge laufen und der Abbruch der alten Gebäude dürfte bald erfolgen“. (KStA)