Die eine Zumutung verschwindet. Steht die nächste schon bevor? (Foto Krasniqi/KStA)
29.06.2009
Brücke wird abgebrochen
Mülheim / Riehl - Die Baustelle am Zoo halten wir aus zwei Gründen im Auge. Erstens kommt es immer wieder zu Bahnausfällen und Bus-Ersatzverkehr zwischen Ebert- und Wiener Platz. Zweitens hoffen die Mülheimer Zoobesucher, dass der neue Fußüberweg bequemer für Kinderwagen, Rollstühle, Behinderte und sonstige Nicht-Angehörige des Alpenvereins wird.

Allerdings mehren sich kritische Stimmen, dass auch die neue Lösung kein wirklicher Fortschritt ist. Es ist kein ebenerdiger Übergang vorgesehen, sondern eine noch höhere Brücke, die aber “behindertengerecht” sein soll. Ob damit eine Fahrstuhllösung wie an der Boltensternstraße gemeint ist, werden wir bei der Stadt erfragen.

Eines ist bei den Bauten in diesem Bereich schon sichtbar: An der Ostmauer der Zoos an der Riehler Straße sind 75 neue Parkplätze entstanden. Der Stadt-Anzeiger erwähnt, dass bei den Brückenarbeiten weitere 200 Parkplätze für Zoobesucher geschaffen werden sollen. Damit sind wir ziemlich sicher auch beim Kern des Themas angelangt. (rb/MF)