Die Menschenrechte verteidigen, das macht frei .. (Bild Wikipedia)
26.01.2024
Opfer des Nationalsozialismus - Gedenktag

BRD - Jedes Jahr am 27. Januar gedenken wir der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945. Laut einer Umfrage wollen sich aber viele Deutsche nicht mehr mit dem Holocaust beschäftigen.

Sie möchten die Geschichte hinter sich lassen und sich aktuellen Problemen widmen. Das ging 2015 aus einer Umfrage der Bertelsmann Stiftung hervor. 58% der Befragten wollten einen Schlussstrich ziehen, bei den über 60-Jährigen 61%. (T-Online)

Kommentar: So gut wie alle Deutschen wurden nach dem Krieg geboren und sind weder für ihn noch für den Holocaust verantwortlich. Wir sind aber verantwortlich für die Lehren, die wir daraus ziehen. Länder wie die USA oder die Türkei übernehmen für ihre Völkermorde noch keine Verantwortung. (rb/MF)