Deutz - Am 31. März 1864 gründeten Nicolaus August Otto und Eugen Langen an der Kölner Servasgasse die Firma N.A. Otto & Cie. Aus der kleinen Werkstatt wurde dank seines 4-Takt-Motors ein Unternehmen von Weltrang.
Seine erste Version ging 1878 in Serie und war ein Renner im Kleingewerbe. Schlossereien, Bäckereien und Tischlereien trieben mit dem 1000 kg schweren Aggregat ihre Geräte an. 1869 zog das Unternehmen nach Deutz und Mülheim und firmierte ab 1872 unter dem Namen "Gasmotoren-Fabrik Deutz AG". (KR)
Kommentar: Deutz gilt als die Keimzelle der Weltmotorisierung. Da wäre ein entsprechendes Museum in Köln sicher ein großer Tourismus-Magnet. Aber das interessiert die ansonsten so selbstverliebte Domstadt nicht wirklich .. (rb/MF)
Nun ja, die DEUTZ AG hat schon ein kleines eigenes Technikmuseum. Aber das kennt keiner und keiner geht hin. Zumindest kommen keine Touristenbusse aus Europa oder Autofreaks mit dem Flieger aus Übersee. Da zeigt sich der geistige Zuschnitt unserer Lokalpolitik: Verspielt, kleingeistig, mutlos. Man baut lieber ein "Odysseum", was viel Geld kostet und wo auch keiner hingeht ..