Nach dem historischen Sieg über den Deutschen Meister Mannheim: Großer Empfang der Mannschaft auf dem Bahnhof Dellbrück. (Repros: Herhaus)
09.04.2024
Preußen Dellbrück - Gedenktag

Dellbrück / Holweide - "Preußen Dellbrück war nach dem Krieg eine der besten Fußballmannschaften Deutschlands", erinnert sich Willi Hölzgen, der damals selbst in dessen Jugendmannschaft spielte.

Fast alle Spieler waren aus Dellbrück und Holweide, die Einwohner litten oder jubelten mit ihren Helden. "Bei Auswärtsspielen setzte die Reichsbahn Sonderzüge ein", so Uli Herhaus, der mit Hölzgen die Preußen-Historie dokumentierte.

Die Mannschaft besiegte in ihrem größten Triumph im Juni 1950 den amtierenden Meister der Oberliga West, Mannheim, im Halbfinale. Das Endspiel der Meisterschaft gegen Offenbach verloren sie aber. (KStA)

Kommentar von Carola Gerhards am 15.05.2017

Schade, nicht dabei gewesen zu sein. Mein Vater Werner Fischer gehörte zur Stamm-Mannschaft.