Auschwitz-Birkenau (Bild History.com)
26.01.2024
Holocaust-Gedenktag 2024

BRD - Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrationslager Auschwitz. Auf Initiative des Ex-Bundespräsidenten Herzog wurde 1996 aus dem Datum der offizielle deutsche Gedenktag für die NS-Opfer.

Am Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz gedenken wir der unter der NS-Herrschaft Verfolgten und Ermordeten, ihrer Leiden und Erniedrigungen. Wir erinnern an die Kölner, die in der NS-Zeit Widerstand leisteten und verfolgt wurden.

Wir erinnern auch an die Völkermorde, die verschwiegen oder verharmlost werden: Die der indigenen Völker in Nord- und Südamerika, armenischer Christen in der Türkei, der Aborigines in Australien und der japanischen Zivilisten in Hiroshima und Nagasaki. (rb/MF)

Kommentar von Corinna am 27.01.2017

Der Genozid an den Armeniern ist meines Wissens nach im Osmanischen Reich geschehen. Die Türkei gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Kommentar von Koruna am 27.01.2020

.. und zur Zeit von Auschwitz gab es noch keine Bundesrepublik Deutschland. Merkst Du, liebe Corinna, wohin deine Überlegungen führen?

Kommentar von Kassandra am 27.01.2022

... es fragt sich dann allerdings schon, warum in dem Artikel eben nicht steht "im Osmanischen Reich" oder "auf dem Gebiet der heutigen Türkei" ?! Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass man am Holocaust-Gedenktag das Grauen und das unermessliche Leid, das NS-Opfern zugefügt wurde durch den Hinweis auf weitere Völkermorde und grausame, unmenschliche Verbrechen relativieren sollte. Ohne Zweifel sind auch diese ebenso jedes Innehalten und Gedenken wert und erfordern dies auch. Aber am 27. Januar gedenken wir der Ofper des Nationalsozialismus. Sich seiner historischen Verantwortung bewusst zu sein und sich ihr zu stellen, ist in meinen Augen kein Zeichen von Schwäche sondern die Grundvoraussetzung, um Gegenwart und Zukunft verantwortungsvoll und menschlich zu gestalten.