Fukushima 1975, Bild Wikipedia
10.03.2024
Fukushima - Gedenktag

Japan - Am 11. März 2011 traf ein Tsunami das Kernkraftwerk Fukushima, das eigentlich im selben Jahr noch vom Netz gehen sollte. Die Reaktoren überhitzten und setzten große Mengen Radioaktivität frei.

Daraufhin stieg Deutschland aus der Atomenergie aus. Aber auch nach dem Abschalten bleibt uns der Atommüll noch lange erhalten. Die Geschichte der Kernkraft ist kein Ruhmesblatt. Der Atombombenabwurf in Hiroshima war ein Völkermord. Die USA hätten auch eine unbewohnte Insel bombardieren können:

Das hätte genügt, um das Zerstörungspotential zu demonstrieren. Ende der Siebziger bekamen die USA den Reaktor in Three Mile Island nicht gekühlt und sie kamen nur knapp an der Katastrophe vorbei. Wenige Jahre später lief in Tschernobyl ein Störfall-Testlauf aus dem Ruder und verstrahlte halb Europa. (rb/MF)