Solingen - Am 24. August 2024 tötete ein mutmaßlicher Islamist drei Menschen bei einem Volksfest in Solingen. Am Sonntag, den 10.08.25 wurde mit einem Fest und Gedenkkonzert an die Opfer erinnert.
Auch der Fronhof, der Tatort, war Teil des Festes. Bei dem mutmaßlich islamistischen Terroranschlag wurden drei Menschen getötet und zahlreiche weitere vor einer Bühne des Stadtfestes während eines Konzerts verletzt.
Derzeit läuft der Prozess gegen den angeklagten Syrer Issa al H. Der Asylbewerber gestand den Messerangriff. Zum Vorwurf der Mitgliedschaft in der Terrorgruppe "Islamischer Staat" (IS) äußerte er sich nicht. (T-Online)
Natürlich berichtet auch der WDR über das Attentat. Allerdings kommen beim WDR die Worte Islamistisch, Syrer und Asylbewerber nicht vor. Für den WDR ist das wohl eine "ausgewogene Berichterstattung" ...
Ich bin's nochmal. Warum begeht man den Gedenktag nicht exakt ein Jahr später auf den 24.08.25? Ich fände das angemessener, als irgendeinen Sonntag davor oder danach zu wählen, an dem auch die Würstchen- und Bierbuden auf ihre Kosten kommen ..