Kriegsvorbereitungen. Etliche Orte auf der Karte, wie Krim und Kiew, sind heute wieder in aller Munde .. (Grafik Wikipedia)
22.06.2023
Überfall auf die Sowjetunion - Gedenktag

BRD - Unternehmen Barbarossa war der Deckname für den Angriffskrieg der deutschen Wehrmacht auf die Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg. Der Überfall am 22. Juni 1941 eröffnete den Deutsch-Sowjetischen Krieg.

Die Operation Barbarossa war mit 3 Millionen Soldaten der größte militärische Feldzug der Geschichte. Bereits 1925 hatte Adolf Hitler die Vernichtung des Bolschewismus zum Hauptziel des Nationalsozialismus erklärt.

Er fasste den Angriff auf die Sowjetunion nach dem Sieg über Frankreich ins Auge und eröffnete dies dem Oberkommando der Wehrmacht am 31. Juli 1940. Mit Weisung Nr. 21 gab Hitler den Befehl zur Vorbereitung. (Wikipedia)