Ellmühle im Deutzer Hafen (Bild WDR)
18.01.2024
Ellmühle - Gedenktag

Deutz - Nach über hundert Jahren hat die Ellmühle im Deutzer Hafen am Montagmorgen, den 18.01.2021, das letzte Mehl gemahlen. Dann wurde der Betrieb eingestellt. Die Gebäude mit dem bekannten Aurora-Stern an der Severinsbrücke werden zu einem Wohn- und Büroviertel.

In den folgenden Monaten wurde die Technik in den Gebäuden abgebaut. Sie wurde nach Krefeld gebracht, wo eine neue Mühle bereits in Betrieb ist. Der Umzug wurde nötig, weil die Pläne der Stadt für ein neues Quartier am Hafen mit einem Mühlenbetrieb nicht zusammen passten.

Das Gelände rund um den Hafen gehört nun einer Tochtergesellschaft der Stadt. Entstehen soll ein Viertel für fast 7000 Bewohner und mehrere tausend Arbeitsplätze. In der zweiten Jahreshälfte erfolgen erste Abrissarbeiten und Leitungen werden verlegt. Das Viertel soll bis zum Jahr 2030 fertig sein. (WDR)