Bild der Gemeinde Conflans-Sainte-Honorine
16.10.2023
Samuel Paty - Gedenktag

Paris - Bei einem terroristischen Anschlag am 16. Oktober 2020 enthauptete auf offener Straße ein islamistisch motivierter 18-Jähriger tschetschenischer Herkunft den Lehrer Samuel Paty im Pariser Vorort Conflans-Sainte-Honorine.

Polizisten erschossen den Täter bei der Festnahme. Danach kam es zu Streit zwischen Frankreich und der Türkei. Die türkischen Vorwürfe beziehen sich auf das Zeigen angeblich die Religion verletzender Karikaturen im Rahmen der Berichterstattung. (PR)

Kommentar - Der französische Präsident Macron wehrte sich gegen die Vorwürfe und verteidigte die Trennung von Staat und Religion und die Meinungsfreiheit. Dazu gab es von deutscher Seite bemerkenswert wenig Unterstützung. Warum wohl? (rb/MF)