Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln-Mülheim
20.09.2023
Kölner Frauenparlament - Gedenktag

Mülheim - Die jährliche Aktion bestand aus dem eigentlichen Frauenparlament im Frühjahr und einer Podiumsdiskussion im September. Auf beiden Veranstaltungen waren Mandatsträgerinnen aller Parteien und politischen Ebenen vom Bezirk bis Europa vertreten.

Das Frauenparlament wollte Frauen für die Politik gewinnen und richtete sich an Frauen aller Nationalitäten, die Erfahrungen mit der politischen Arbeit und parlamentarischen Abläufen sammeln möchten. Die Frauenparlamente in Köln gingen zurück auf die jährlichen Nippeser Frauenparlamente 1999 bis 2001.

Am 08. März 2002 tagte das Frauenparlament stadtweit im Historischen Rathaus. Danach wurden die Kölner Frauenparlamente jedes Jahr in einem anderen Stadtbezirk durchgeführt. Am Montag, den 20. September 2010, war im Bezirksrathaus Mülheim die vorläufig letzte Sitzung. (rb/MF)