Sowjetischer Panzer vor dem Reichsgericht in Leipzig. (Bild Bundesarchiv, CC BY-SA 3.0)
17.06.2023
Aufstand vom 17. Juni 1953 - Gedenktag

BRD - Als Aufstand vom 17. Juni 1953 wird der Aufstand bezeichnet, bei dem es um den 17. Juni 1953 in der DDR zu einer Welle von Streiks, Demonstrationen und Protesten kam. Er wurde von der Sowjetarmee gewaltsam niedergeschlagen.

34 Demonstranten und Zuschauer sowie fünf Angehörige von Sicherheitsorganen wurden getötet. Dieser erste antistalinistische Aufstand hatte zahlreiche Ursachen, darunter der beschleunigte Aufbau des Sozialismus in der DDR und die Ignoranz der DDR-Führung gegenüber den Bedürfnissen der Arbeiterklasse.

Der Aufstand des 17. Juni wirkte als politisches Signal auf die Bevölkerung in den Ostblockstaaten. Der 17. Juni war von 1954 bis zur deutschen Wiedervereinigung 1990 als „Tag der deutschen Einheit“ der Nationalfeiertag der Bundesrepublik Deutschland; er ist weiterhin Gedenktag. (Wikipedia)

Kommentar von Malocher am 17.06.2019

Die Herabstufung des ehemaligen Nationalfeiertages zu einem Gedenktag ist auch eine nachträgliche Abwertung des damaligen bürgerschaftlichen Ungehorsams. Sie erfolgte punktgenau zur Wiedervereinigung, bzw. Einverleibung Ostdeutschlands durch den Westen.