Vom Friedenstag hat jeder seine eigenen Vorstellungen: Die UN nimmt den 21.09., die Linke den 01.09. und die katholische Kirche den 01.01. (Montage rb/MF)
19.09.2023
Weltfriedenstag 2023

Welt - Am 21. September 1981 verkündeten die Vereinten Nationen den Weltfriedenstag: „Dieser Tag soll genützt werden, um die Idee des Friedens sowohl innerhalb der Länder und Völker als auch zwischen ihnen zu beobachten und zu stärken.“

Allerdings findet der Tag in der Öffentlichkeit wenig Beachtung. Aktuelle Themen wie Klimawandel, Flüchtlingskrise und auch die Kriegsberichterstattung überlagern in der Generalversammlung regelmäßig den eher allgemein gehaltenen Friedensappell. (Wikipedia)

Kommentar: Die Wikipedia nennt drei verschiedene Daten für den Weltfriedenstag. Die Menschheit kann sich offenbar nicht auf einen gemeinsamen Termin einigen. Das ist aber nicht weiter schlimm, solange sie sich deswegen nicht die Köpfe einschlagen .. (rb/MF)