Timuridische Darstellung Mohammeds aus dem Miradschname, 1436, Herat. (Bild Wikipedia, Bibliothèque Nationale, Paris)
08.06.2023
Mohammed - Todestag

Saudi Arabien - Mohammed, geboren zwischen 570 u. 573 in Mekka, gestorben am 08. Juni 632 in Medina, ist der Religionsstifter des Islam. Er gilt im Islam als Prophet und Gesandter Gottes, aber nicht als sein Sohn. (Wikipedia)

Kommentar: Die Muslime glauben, Mohammed sei der letzte der Propheten. Seine Lehre ersetzt alle vorhergegangenen und ist die endgültige Offenbarung Gottes an seine Schöpfung. Diese Umarmung der ganzen Welt beschränkt sich nicht auf das Spirituelle.

Der Machtanspruch des Islam ist total, weil er keine Trennung von Glaube und weltlicher Herrschaft zulässt: Es kann kein richtiges Leben im falschen geben. Viele Muslime glauben deshalb, ein islamischer Staat sei für uns alle die beste Staatsform. (rb/MF)