Mitglieder der Stiftung Leben Mülheim bei der Einweihung des renovierten Dreikönigenbrunnen. (Helmut Pohl mit blauem Hemd) (Bild Stiftung Leben Mülheim)
26.08.2023
Helmut Pohl - Gedenktag

Mülheim - Helmut Pohl (*15.07.41) verstarb am 26. August 2016. Er betrieb viele Jahre eine Sanitär- und Heizungsfirma in Mülheim und engagierte sich auch auf kulturellem Gebiet. Wir lernten ihn als Organisator des Mülheimer Dienstagszugs kennen.

Mitte der 80er wurden wir als Mülheimer Friedensinitiative bei ihm vorstellig. Wir wollten am Karnevalszug teilnehmen und unser politisches Anliegen transportieren. Es war die Zeit der Mittelstreckenraketen- Debatte und die Angst vor Atomwaffen ging um.

Er nickte und meinte: "Ja, warum nicht?". So bereicherte die Mülheimer Friedensinitiative den Dienstagszug mit einer "Raketen-Müllabfuhr" und ein Jahr später mit der Verteilung von "Atomkriegs-1. Hilfe-Packs". Die Jecken fanden es toll .. (rb/MF)