Das osmanische Reich in seiner Ausdehnung von 1683. Viele türkische Nationalisten sehnen sich nach alter Größe. (Bild Wikipedia)
12.09.2023
Wiener Türkenbelagerung - Gedenktag

Europa - Am 12. September 1683 gelang dem vereinigten christlichen Abendland unter der Führung des polnischen Königs Sobieski in der langen Reihe der Türkenkriege ein wichtiger Sieg gegen das muslimisch-osmanische Reich.

Heute ist diese Zeit aus dem gesellschaftlichen Bewusstein verschwunden. Dabei erstrecken sich diese über 20 europäischen Türkenkriege über Jahrhunderte und waren auch immer Kriege zwischen Muslimen und Christen.

Heute wird die deutsche Geschichts-Wahrnehmung von der Nazi-Herrschaft, dem 2. Weltkrieg und dem Holocaust geprägt. Aber die Vergangenheit besteht nicht nur aus den Jahren von 1933-1945. Islamismus und Panturkismus sind heute nicht weniger gefährlich als der Nationalsozialismus damals. (rb/MF)

Kommentar von Korrektor am 15.09.2020

Wir schimpfen heute auf Ungarn und Polen, weil sie keine überwiegend muslimischen Flüchtlinge aufnehmen wollen. Aber beide Länder haben über Jahrhunderte schlechte Erfahrungen mit muslimischen Invasoren gemacht. Die heutigen Kritiker sollten mal kurz den Mund halten und ein Geschichtsbuch zur Hand nehmen ..

Kommentar von Tsatziki am 15.09.2020

Und was ist mit Griechenland? Wir sind doch am nächsten dran. Stichworte Konstantinopel, Hagia Sophia, etc. Aktuell müssen wir uns wieder mit türkischen Agressionen in der Ägäis herumschlagen. Die Besetzung Nord-Zyperns, schon vergessen? Ja, ich weiß, selbst vom Dach des Kölner Dom's kann man nicht so weit gucken. Nicht mal bis Wien ..