Vom Aussterben bedrohte Tierart .. (Bild Wikipedia)
27.12.2011
Armutsrisiko in Köln gestiegen
Mülheim / Köln - Das Armutsrisiko in Köln ist in den letzten zwei Jahren leicht gestiegen. Nach einem Bericht des paritätischen Wohlfahrtsverbandes liegt die Armutsquote in Köln jetzt bei 15,1 Prozent. 2008 war für Köln noch ein Wert von 14 Prozent ermittelt worden. Also rund ein Prozentpunkt weniger als zwei Jahre später.

Im Vergleich zur Lage im ganzen Land Nordrhein-Westfalen steht Köln leicht besser da. Schlusslichter sind die Städte Dortmund und Gelsenkirchen.  Als arm gilt laut dem Bericht, wer regelmäßig nur 60% des Durchschnittseinkommens zur Verfügung hat. Grundlage sind Daten der Kommunen und der Arbeitsagenturen. (Bild Wikipedia) (Text RadioKöln)

Kommentar:
Vor wenigen Jahren hätten diese Zahlen ein politisches Erdbeben ausgelöst. Heute nehmen wir sie ungerührt zur Kenntnis. Dabei muss uns der Zusammenhang zwischen wirtschaftlicher Armut und politischer Apathie alarmieren. Da sind die etablierten Parteien zur Zeit keine Hilfe, sonst hätte die Piratenpartei nicht so einen Zulauf. Was sollen wir also tun? Die Piraten-Flagge hissen? (rb/MF)