Lebensmittelausgabe in Köln-Vingst (Bild Schwaiger)
05.11.2011
Viele Bürger überschuldet
Mülheim / BRD - In der BRD waren 2010 ca. 6,41 Mio Menschen überschuldet. Besorgniserregend sei die zunehmende Armut bei Jungen und Alten: Mehr als ein Viertel (26,3 %) ist jünger als 30 Jahre, (dreieinhalb mal so viele wie 2004.) Die Zahl überschuldeter Menschen über 70 Jahre stieg im Vorjahresvergleich um sechs Prozent. (KStA)

Kommentar: Warum erregt die Armuts-Zunahme bei Alten und Jungen so sehr? Es ist doch der Markt, der alles regelt. Die Jungen brauchen wir noch nicht, die Alten brauchen wir nicht mehr. Von der Jugend wird zunehmend Eintrittsgeld in's Erwachsenenleben gefordert: Turbo-Abi, Numerus Clausus, Studiengebühren, Praktikum ohne Bezahlung.

Und die Alten. Haben oft auf viel verzichtet. Dem Nachwuchs zuliebe, aber auch aus sozialer Verantwortung. Eigentlich ganz normal, aber nicht für  heutige Ego-Tripper: Danke, liebe Senioren, gehört jetzt alles uns. Ihr braucht's nicht mehr und euch brauchen wir auch nicht mehr. Und wie oft ihr krank seid, schämt Ihr euch nicht? (rb/MF)