Die Nichtwähler zur Partei macht der Stadt-Anzeiger (Bild KStA)
28.09.2009
Arme wählen kaum noch
Mülheim - Das Kölner Max-Planck Institut für Gesellschaftsforschung hat schon bei den Kommunalwahlen darauf hingewiesen: "In den sozial schwachen Stadtteilen Kölns ist die Wahlbeteiligung deutlich gesunken." Bei der aktuellen Bundestagswahl sieht es ähnlich aus:

"In Chorweiler gaben nur 43 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab, in Vingst, Kalk und Höhenberg nur rund 50 Prozent. Das Institut hatte Anfang des Monats in einer Studie vor sinkender Wahlbeteiligung in sozial schwachen Stadtteilen gewarnt. Im Schnitt lag die Beteiligung in Köln bei 70 Prozent - das sind fünf Prozent weniger als vor vier Jahren."

Kommentar: Der Wahlsieg von CDU/FDP könnte diesen Trend noch kräftig beschleunigen. Denn was der gesättigte Mitbürger von seinen armen Nachbarn hält, formuliert der liberale Kölner Stadt-Anzeiger heute in Siegeslaune: "Resignation ist der Egoismus der Schwachen .. der Kanzler wird auch ohne euch gewählt." (rb/MF)