Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
22.09.2009
Türkische Spezialitäten
Mülheim - Seit den frühen Morgenstunden des 22.09. durchsuchen Beamte der Polizei Köln, des Zollfahndungsamtes Essen und Steuerfahndung Köln 68 Gewerbebetriebe und 12 Wohnungen in Köln, Kerpen, Hilden, Euskirchen, Pulheim, Monheim, Aachen, Leverkusen, Bergisch Gladbach, Erkrath, Haan, Bergheim, Dormagen, Elsdorf und Düren.

Die eingesetzten Fahnder konnten Haftbefehle gegen drei der vier türkischen Hauptbeschuldigten im Alter von 44 bis 50 Jahren vollstrecken. Darüber hinaus nahmen die Polizisten zwei weitere Männer fest, die bereits in anderer Sache mit Haftbefehl gesucht wurden. Es wurden zudem eine scharfe Schusswaffe mit Schalldämpfer und bisher 10 Gramm Kokain beschlagnahmt.

Seit Jahren stellen die Festgenommenen Geldspielautomaten in Gaststätten, Cafes, türkischen Kulturvereinen u.ä. Örtlichkeiten mit Schwerpunkt in Köln-Mülheim auf. Aktuell betreiben sie acht eigene Spielhallen. Bislang wird den Verdächtigen vorgeworfen, Steuern in Höhe von rund 3,5 Mio Euro hinterzogen zu haben ..