Die Spielhalle Frankfurter Ecke Lassallestraße im ehemaligen Sportgeschäft Trompetter ist eigentlich ein Kandldat für eine Schließung: Die nächste Schule ist nur wenige Meter entfernt. (rb/MF)
26.09.2018
Werden Spielhallen geschlossen?

Köln - Die vielen Spielhallen sind Köln ein Dorn im Auge. Ende des Jahres droht vielen die Schließung, dann endet eine Frist im Glücksspiel-Staatsvertrag. Noch weiss die Verwaltung nicht, wie viele Betriebe betroffen sind.

Klar scheint bis jetzt nur zu sein, dass 29 Spielhallen schließen müssen, weil es im direkten Umfeld mehrere gibt und diese sogenannten Mehrfachspielhallen an einem Ort sind ab 1. Dezember strikt verboten.

Außerdem müssen die Betriebe einen Mindestabstand von 350 Metern zu Kitas, Schulen und anderen Jugendeinrichtungen einhalten. Laut Keller wird die Stadt die neue Gesetzeslage konsequent umsetzen und kontrollieren. (Radio Köln, 25.05.17)

Kommentar von Zocker am 26.09.2018

Die Nachricht ist genau ein Jahr alt. Ich habe mit einem Kumpel an dem Tag gewettet, das in Köln so schnell keine Spielhalle geschlossen wird. Es könnte ja ein Spielhallenbetreiber auf die Idee kommen, die Stadt deswegen zu verklagen. Da schlottern den Kameraden aber die Knie und alles bleibt, wie es ist, wetten?