Mülheimer Brücke (rb/MF)
16.09.2009
Mülheimer Kulturbrücke - Nachlese
Mülheim - Vergangenen Sonntag konnte man Peter Bach von der Mülheimer Geschichtswerkstatt mit dem Megaphon in der Hand durch Mülheim gehen sehen. Ihm folgte eine stattliche Menschenmenge, die seinen Erläuterungen an verschiedenen geschichtlich interessanten Haltepunkten lauschte. Es ging am Tag des offenen Denkmals um die Geschichte und die Zukunft der Mülheimer Brücke.

Zuerst wurde natürlich der Bau der Brücke 1929 und 1951 auch anhand von historischem Filmmaterial geschildert. Dann erläuterten Vertreter der Stadt die Pläne für Mülheim, die man unter den Schlagworten “schön, sozial und integriert” zusammenfassen kann. Der Architekt Markus Kilian zeigte am Siegermodell des städtebaulichen Wettbewerbs, wie die Brückenrampe und das Brückenumfeld neu gestaltet werden können. 

Volker Motsch von Practice Pad stellte Pläne für ein Musikerzentrum im Bauch der Brücke vor. Insgesamt interessierten sich über 300 Mitbürger für Vorträge und Führung rund um die Brücken-Geschichte und -Gestaltung. Wenn Sie weitere Artikel zu dem Thema suchen, geben Sie einfach den Begriff "Kulturbrücke" in der Suchbox ein oder klicken rechts die Historien-Box. (rb/MF)