14.01.2010
Schlafwagen RRX
Mülheim - Liebe Leser, der “Rhein-Ruhr-Express” (RRX) ist bislang nur auf dem Papíer unterwegs. Eine neue, schnelle Schienenverbindung ist gut, die beiden Regionalbahnlinien sollen entfallen. Allerdings soll der RRX in Mülheim nicht halten, und das finden Fahrgäste und die lokale Politik - besonders die SPD - nicht gut und haben lautstarken Protest eingelegt.

Es scheint aber, als bliebe noch eine ganze Weile alles so, wie es ist: "Die Landesregierung versagt schmählich, wenn es darum geht, Interessen des Landes NRW in Berlin durchzusetzen". Diesen Vorwurf erhebt Horst Becker, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen, angesichts der ungewissen Zukunft des Rhein-Ruhr-Express (RRX).

In einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen zu Planungsstand und Haushaltsmitteln des RRX sieht sich Berlin außerstande, Baubeginn und Inbetriebnahme des Bahnprojektes zu terminieren. (KStA)