Mülheim - Wir haben mehrfach über das „Car-Sharing“ berichtet. Das ist die gemeinsame Nutzung von PKW‘s, die über ein ausgeklügeltes Leihsystem von jedermann zu nutzen sind. In Mülheim betreibt das Geschäft die Firma Cambio, die einen Stellplatz im Parkhaus Genovevastraße unterhält. Nun ist auch die Deutsche Bahn mit dem so genannten "Flinkster" in das Geschäft eingestiegen und hat ihr Angebot erweitert. Der KStA berichtet:
!Ab sofort können auch Abonnenten der KVB die "DB-Fahrräder" und die Autos der DB-Tochter "Flinkster" nutzen. Wer ein Jobticket oder ein Abonnement der KVB besitzt, der hat nun auch Zugriff auf rund 100 Autos der Deutschen Bahn, die im Kölner Stadtgebiet zur Nutzung bereit stehen.
Um die Wagen von "Flinkster" nutzen zu können, muss er sich vorher die neue "Mobilitäts-Card" der KVB in einem Kundencenter besorgen. Danach hat er freie Fahrt für eine Grundgebühr von 1,60 Euro pro Stunde und 25 Cent pro Kilometer. Dazu erhält jeder Kunde einen Grundfreibetrag von fünf Euro pro Monat.
(KStA)