Foto Uwe Schäfer
06.02.2009
Noch nicht verloren?
Mülheim - Mülheimer Bahn-Kunden müssen sich künftig auf längere Fahr- und Wartezeiten einstellen. Noch vor einem Jahr beschlossen Mülheims Bezirksvertreter, der Rhein-Ruhr-Express (RRX), die geplante Schnellverbindung zwischen Dortmund und Köln, soll auch auf dem Mülheimer Bahnhof halten. Nun steht die Planung - und Mülheim kommt darin nicht vor.

Grund: Die Züge der Regionalexpress-Linien RE1 und RE5 sollen ersatzlos gestrichen werden.  Der Rhein-Ruhr-Express wird bis 2020 in Dienst gestellt und soll die Achse Dortmund-Düsseldorf-Köln im Takt von 15 Minuten bedienen. Eine Studie des Bundesverkehrs- Ministeriums von 2006 sah zunächst einen Halt in Mülheim als möglich vor, verwarf dies aber, um Fahrzeit zu sparen.

Das neue Konzept unterstützen auch jetzt das Verkehrsministerium in Düsseldorf sowie die Deutsche Bahn. „Es wäre zwar schön, wenn der RRX auch bei uns hielte, doch das wird wohl nicht mehr klappen“, ärgert sich SPD-Bezirksvertreter Karl-Heinz Frebel. Nur die S-Bahn hielte dann in Mülheim - und deren Fahrzeit ist doppelt so lang wie bei der Schnellverbindung .. (KStA, Uwe Schäfer)