26.02.2007
Stadtbahn auf Behelfsbrücke

Holweide - Mit Bussen werden die KVB am kommenden Sonntag (04.03.07) die Fahrgäste der Linien 3, 13, 18 und 19 über die A3 bringen. Die Stadtbahnverbindungen von Buchheim und Mülheim nach Holweide werden nämlich am frühen Sonntagmorgen gekappt. An der Bahnbrücke über die Autobahn in Höhe der Wichheimer Straße soll dann innerhalb von 24 Stunden die Umleitung auf die bereits im November aufgebaute Behelfsbrücke eingerichtet werden. „Wir brauchen die 24 Stunden vor allem, um die Signaltechnik einzurichten und sorgfältig zu testen", sagte KVB-Sprecher Joachim Berger.

Die Umrüstung, die zwischen Sonntag, 4.30 Uhr, und Betriebsbeginn am frühen Montagmorgen erfolgen soll, ist ein weiterer Vorbote der Autobahnverbreiterung, die einen Neubau aller Brücken erzwingt. Wann die alte Stadtbahnbrücke abgerissen und dafür die Autobahn gesperrt werden soll, muss noch entschieden werden. „Wir gehen zurzeit davon aus, dass dies am 24. und 25. März erfolgt“, spekulierte Uwe Dewes, Niederlassungsleiter des Landesbetriebes Straßen NRW. Schon Ende des Jahres oder spätestens im nächsten Frühjahr, glaubt Dewes, könne die neue Brücke stehen.

Während der Trennung endet die Linie 3 von Merkenich kommend an der Frankfurter Straße. Ein Bus mit der Nummer 103 fährt von dort zur Vischeringstraße. Die Linien 13 und 18 enden von Süden kommend an der Herler Straße in Buchheim. Die Ersatzbusse zur Vischeringstraße werden die Nummern 113 und 118 tragen. Zur Entlastung der Haltestelle „Herler Straße“ wird die Linie 19 schon am Reichenspergerplatz enden. Im östlichen Stumpf, zwischen Thielenbruch und Vischeringstraße, fahren die Bahnen an diesem Sonntag dann im 15-Minuten-Takt. (Kölnische Rundschau, Manfred Reinnarth)