A3-Baustelle, junge Leute kennen das gar nicht anders (rb/MF)
13.12.2011
Zuviele Unfälle

Mülheim - Die Unfallzahlen auf der A 3 zwischen Leverkusener Kreuz und Köln-Mülheim sind in diesem Jahr dramatisch gestiegen. Zwischen Kreuz Leverkusen und der AS Mülheim gab es in diesem Jahr bis Ende September 268 Unfälle mit zwei Toten und acht Schwerverletzten. Nimmt man das Teilstück zwischen Opladen und Autobahnkreuz hinzu, sind es insgesamt 337 Unfälle.

Als Hauptursache gilt die Baustelle, die in Richtung Leverkusen wandert. Nächstes Jahr werden die Autofahrer vor allem am Kreuz Leverkusen noch mehr Geduld brauchen. Der Leiter der Autobahn-Polizei, Dissen, appelliert: "Schalten sie am Stauende das Warnblinklicht ein. Viele Pendler kennen den Stau ja, aber eben nicht jeder Lkw-Fahrer." (RP)

Kommentar: Die Baustelle ist schuld? Ginge von ihr eine große Gefahr aus, hätte man sie längst stilllegen müssen. Das gilt für jede öffentliche Einrichtung, Turnhalle, Schwimmbad oder Straße. Schuld trifft eilige Speditionen und deren überfordertes Personal. Eingeschläfert vom Kolonnenfahren, schaffen sie es am Stauende nicht auf die Bremse. (rb/MF)