28.08.2008
Weiterer Abschnitt der A3 fertig

Dellbrück - Nach dreijähriger Bauzeit wird ein weiterer Ausbauabschnitt der A3 freigegeben. Die A3 gilt als die höchstbelastete Autobahn Deutschlands und wird von sechs auf acht Fahrstreifen verbreitert. 171.000 Fahrzeuge werden hier jeden Tag gezählt. 52,6 Mio Euro wurden inklusive umfangreicher Lärmschutzmaßnahmen für den 2,1 Kilometer langen Abschnitt zwischen Köln-Ost und Köln-Dellbrück investiert.

Die symbolische Verkehrsfreigabe übernehmen am Donnerstag, 28.08. Wolfgang Tiefensee, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Oliver Wittke, Minister für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Winfried Pudenz, Straßen NRW, Fritz Schramma, Oberbürgermeister der Stadt Köln.

Kommentar: Die Fußgänger haben es sofort gemerkt: Die Autobahn ist weg. Durch die Kombination von Schallschutzwänden und leisem Straßenbelag ist selbst in unmittelbarer Nähe zur Autobahn kaum noch etwas vom Verkehrslärm zu hören. Keinesfalls weniger werden aber die Abgase der Fahrzeuge. Wer denen entgehen will, kann nur wegziehen, Schallschutz hin oder her. (rb/MF)