Weiße Stadt in Köln-Buchforst (Bild Köln.de)
Willkommen in Buchforst!

Buchforst - Buchforst war ein dünn besiedeltes Waldgebiet. Erst im 19. Jhdt wurde das Gebiet zwischen Mülheim und Kalk zum Siedlungsbereich. Wegen der vielen Industriebetriebe wurden dringend Wohnungen benötigt.

1926 erwarb die GAG das Gelände "Kalkerfeld". Das Gelände von 180.000 qm wurde für eine "Planstadt" erschlossen. Sie wurde für die weniger finanzkräftige Bevölkerung in zwei Bauabschnitten bebaut: Der "Blauen Hof" und die "Weiße Stadt".

Der "Blaue Hof" ist ein 4-geschossiges, nach Süden offenes Ensemble, die "Weiße Stadt" eine Zeilenbausiedlung mit 5-geschossigen Mehrfamilienhäusern. Nach der Fertigstellung 1932/33 wurde das Kalkerfeld in Buchforst umbenannt. (Stadt Köln)


Parkplatz am Kombibad Höhenberg, Schwarzburger Straße 4, 51103 Köln-Höhenberg
Wildcamper geräumt

Höhenberg - Man kennt solche Behausungen bisher in Deutschland kaum, eher noch aus Dokumentationen aus viel ärmeren Teilen der Welt: Plastikplanen über einem selbst gezimmerten Rahmen aus Bauholz.

Die Beschreibung trifft auch auf die Notunterkunft neben dem städtischen Schwimmbad auf der Schwarzburger Straße in Höhenberg zu. Ein Bademeister: Der Bewohner verhält sich unauffällig, weigert sich aber, die Unterkunft zu räumen.

Das Bild unten links ist vom November 2022, da stand die Behausung sicher schon ein Jahr. Sie sollte im Juni 2023 verschwinden. Jetzt, im April 2024, ist es soweit und der wilde Campingplatz ist geräumt. (rb/MF)

Die Prachtspiere, ein häufiger Gast in unseren Gärten und Parks .. (rb/MF)

Blühkalender - die Prachtspiere

Mülheim - Eine Hecke aus robusten, blühenden Sträuchern und Bäumen schützt vor Blicken, sieht gut aus und bietet Insekten und Vögeln Nahrung und Unterschlupf. Im April ist die Prachtspiere nicht zu übersehen.

Die Pracht-Spiere (Spiraea vanhouttei) bildet im Sommer einen dichten, insektenfreundlichen Sichtschutz. Die Spiersträucher werfen im Herbst allerdings ihr Laub ab. Die Pflanze stammt allerdings nicht aus Europa.

Sie ist aber eine schöne Alternative zu Hecken aus Immergrünen, die keine insektenfreundlichen Blüten bilden. Denn an den weißen Blüten der Pracht-Spiere finden Insekten willkommende Nahrung. (mdr-Garten)

Ladestation an der Bordsteinkante (Bild Rheinmetall)

Strom laden an der Bordsteinkante

Köln - Die Stadt Köln startet gemeinsam mit der TankE GmbH und dem Rheinmetall Konzern ein Pilotprojekt zur Installation von Bordstein-Ladeinfrastruktur im öffentlichen Straßenraum.

Ziel des Projekts ist die Integration der von Rheinmetall entwickelten Ladebordsteine an zwei Standorten im Stadtgebiet, um die Akzeptanz sowie städtebauliche und gestalterische Vorteile auszuloten.

Durch Integration der Ladeelektronik in einen Bordstein wird dieser faktisch zur Ladesäule. Der Startschuss war für 2023 geplant, jetzt geht im April 2024 endlich die erste Ladekante in Lindenthal in Betrieb. (RK)

Bild Polizei Köln

Versuchter Straßenraub - Fahndung

Kalk - Nach einem versuchten Straßenraub zum Nachteil von drei Kindern im Alter von 12 und 13 Jahren am 23.12.23 Kalk fahndet die Polizei mit Bildern nach einem von zwei mutmaßlichen Tatverdächtigen.

Der jugendlich aussehende Angreifer hat gemeinsam mit einem unbekannten Komplizen die Geschädigten gegen 15 Uhr auf der Trimbornstraße unter einem Vorwand angesprochen und die Herausgabe von Bargeld gefordert.

Als diese sich weigerten, soll die abgebildete Person ein Messer gezogen haben. Die Jungen flüchteten daraufhin zur nahen S-Bahn-Station. Nach einer kurzen Verfolgung der Jungs liefen ihre Angreifer ohne Beute davon. (Polizei Köln)

 

Gemüseladen um die Ecke: Was der nicht hat, das gibt's auch nicht .. (Bild Ban-Lao, Scherz rb)

Einkauf im Veedel ..

Mülheim - Einkaufen im eigenen Veedel wird in Köln beliebter. Das ergab eine Passanten- Befragung. Menschen besuchen öfter mehr Geschäfte direkt in ihrem Umfeld und shoppen dort auch länger. (RK)

Kommentar: Ist der kleine Einkauf um die Ecke wirklich teurer, als der Großeinkauf auf der grünen Wiese? Schön, wenn das alte Vorurteil langsam bröckeln würde. Ich bin öfter von Mülheim aus nach Poll mit dem Auto zum Handelshof gefahren.

Das sind hin- und zurück 10 km, die beziffert der ADAC- Kostenrechner mit 8,00 Euro. Zusätzlich brauche ich locker eine halbe Stunde Fahrzeit. Da gehe ich doch lieber zum Gemüseladen und Supermarkt um die Ecke. (rb/MF)

Rosskastanie in Blüte (rb/MF)

Blühkalender - Rosskastanie

Mülheim - Die Gewöhnliche Rosskastanie ist ein beliebter Zierbaum in Erholungsanlagen und Schattenspender in Biergärten. Oft wird er auch als Straßenbaum gepflanzt. Die Früchte sind allerdings ungenießbar.

In Mülheim stehen auf der Montanusstraße gegenüber vom Mülheimer Bahnhof etliche Kastanien. Aber so schön, wie ihre Früchte auch sind und ein beliebtes Material zum Basteln: Man sollte aufpassen, wo man sein Auto hinstellt.

Ich habe mal nicht aufgepasst und tagelang unter einem Kastanienbaum geparkt. Das Autodach sah danach wie ein Golfball aus. Die Kastanien fallen mit Schmackes vom Baum und hinterlassen definitiv Spuren .. (rb/MF)

Gehwegparken in Mülheim. Na und? Die Fußgänger können schließlich auch die Straße benutzen .. (rb/MF)

ADFC fordert mehr Einsatz für Radfahrer

Köln - "Die Missstände sind bekannt, werden aber nicht angepackt." Der Fahrrad Club ADFC fordert, dass das Ordnungsamt den Problemen nachgeht und den Verkehrsdienst neu organisiert.

Ein großes Problem sieht der ADFC in Köln beim Falschparken. Geh- und Radwege würden versperrt und Rettungswege blockiert. Trotzdem wurde das in der Vergangenheit viel zu selten strafrechtlich verfolgt.

Falsch geparkte Autos würden so gut wie nie abgeschleppt. Der ADFC fordert außerdem ein zusammen hängendes Radwegenetz durch Köln. Dann würde die Zahl der Radfahrer schnell weiter steigen. (RadioKöln)


In eigener Sache - Blühkalender

Mülheim - Es gab einmal vom Umwelt-Bundesamt einen Blühkalender. In dem konnten sich auch wenig Erfahrene von Monat zu Monat langhangeln und gucken, was sie da auf der Wiese wieder gefunden haben.

Zwar waren nur die am häufigsten anzutreffenden Pflanzen gelistet, aber für uns botanische Laien war das schon sehr hilfreich. Leider wurde der Kalender irgendwann eingestellt. So haben wir unseren eigenen Blüh-Kalender angelegt.

Auch der kann nicht die ganze Pflanzenvielfalt abbilden. Zudem blühen die Pflanzen nicht auf Knopfdruck zum angegebenen Zeitraum. Nicht zuletzt verschiebt auch der Klimawandel die Zeiten. Aber uns zum Trost: So ist eben das Leben .. (rb/MF)

Werden Holzkohlengrills stillgelegt?

Köln - Die Stadt Köln prüft die Stilllegung von professionell betriebenen Holzkohlegrills im Eigelstein- Viertel. Einem Gutachten zufolge belasten Grillrestaurants die Luft im Viertel zu stark mit Gerüchen.

Das Gutachten der Stadt ergab, dass die in den Restaurants eingebauten Filteranlagen nur geringe Wirkung zeigen. Die gesetzlichen Grenzwerte für Geruchsbelastungen werden trotz der Filter deutlich überschritten.

Das Umweltamt wies die Betreiber der Restaurants auf die drohende Stilllegung ihrer Holzkohlegrills hin. Juristen der Stadt bereiten das Verbotsverfahren vor. Sie prüfen, ob das Grillverbot vor Gericht Bestand haben wird. (WDR, 22.03.24)

Das Ladenlokal der Kalker Hauptstraße 88 steht seit 2008 leer. Mindestens .. (rb/MF)

Wirtschaftswunder in Kalk

Kalk - Kein Geschäftsbetreiber kann es sich leisten, seinen Laden leer stehen zu lassen. Auf der einen Seite fehlen die Einnahmen, auf der anderen Seite laufen die Kosten weiter. Soweit die Schulweisheit.

Die Wirklichkeit sieht anders aus. Das Ladenlokal auf der Kalker Hauptstraße 88 steht seit mindestens 2008 leer. Verzichtet der Hauseigentümer seit über sechzehn Jahren auf die Miete? Dann lassen sie uns mal rechnen:

In der Lage schätzen wir die Ladenmiete vorsichtig auf 2.500 Euro / Monat. Da kommt im Laufe der Jahre Leerstand eine halbe Million Euro entgangene Miete zusammen. Geld nicht zu verdienen, ist wohl ein einträgliches Geschäft .. (rb/MF)

Vertreter der Kölner Bürgerzentren. Hintere Reihe in der Mitte Kemal Bozay von der Müze in Mülheim. (Bild Michelle Mink)

Bürgerzentren unter Druck

Köln - Bei einem Pressetermin legten die Kölner Bürgerzentren ihre kritische Lage dar und betoten ihren Nutzen für die Bürger. Aber dafür brauchen sie mehr Geld für ihre Arbeit.

Kürzungen würden vor allem pädagogische Bereiche betreffen: ''Die Bürgerzentren sind Orte, wo sich die Leute aufhalten und wo man viel mitbekommt: wo drückt der Schuh, was sind Probleme im Stadtteil?''

'Darauf können wir mit pädagogischen Angeboten reagieren.'' Räume, wie das Umsonstcafé oder den Umsonstladen könnten die Bürgerzentren dann nicht mehr kostenlos zur Verfügung stellen. (WDR)

Ehrenamtliche planen einen Walderlebnispfad auf Gut Leidenhausen, ein Waldgeist aus Holz lädt dazu ein. (Bild Beatrix Lampe)
Walderlebnispfad Gut Leidenhausen

Porz - Auf Gut Leidenhausen nimmt ein ehrenamtliches Team einen Walderlebnispfad rund um die Pferde- Rennbahn neben dem Gut in Angriff. Er soll noch diesen Sommer fertig werden. (KStA)

Das Gut Leidenhausen ist eines der vier Zugangsportale in das Naturschutzgebiet Wahner Heide / Königsforst. Von Mülheim ist es gut zu erreichen, auch mit dem Rad sind die 10 km eine lösbare Aufgabe.

Das Rittergut Leidenhausen kam 1961 in den Besitz der Stadt. Nach und nach entwickelte sich hier ein naturkundliches Gesamtensemble mit einer Greifvogel-Schutzstation und dem Museum der Waldgeschichte. (PR)

Purpur-Storchschnabel. Toller Name. Wer auf sowas kommt, hat vorher vielleicht schon von anderen Pflanzen genascht .. (rb/MF)

Blühkalender - Purpur-Storchschnabel

Mülheim - Am Wegesrand stehen Pflanzen mit kleinen, aber schönen 5-blättrigen Blüten. Da wir uns noch nicht vorgestellt haben, wird ein Foto gemacht und zuhause in der Wikipedia nachgeschaut, was das ist.

Ah, der Purpur-Storchschnabel (Geranium purpureum) ist - Überraschung! - eine Pflanzenart aus der Gattung der Storchschnäbel (Geranium) innerhalb der Familie der Storchschnabelgewächse (Geraniaceae).

Die einjährige krautige Pflanze wird bis zu 30 cm groß. Sie wächst stark verzweigt und ist behaart. Die Blütezeit reicht von April bis Juni. Ihr Verbreitungsraum ist der Mittelmeerraum und Westeuropa. (Wikipedia)

Sieht nicht nach harter Arbeit aus .. erst einmal .. (Bild DLR, Linder Höhe, 51147 Köln-Porz)

Menschen für Bettruhe-Studie gesucht

Porz - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR in Porz sucht Probandinnen und Probanden für eine neue Bettruhe-Studie. Mit ihnen werden zwei Monate lang wissenschaftliche Experimente gemacht.

Einen Monat davon müssen die Teilnehmer durchgängig mit dem Kopf leicht schräg nach unten im Bett liegen. So simulieren die Forscher die Auswirkungen der Schwerelosigkeit, denen Astronauten im All ausgesetzt sind.

Andrea Nietsche vom DLR: "Mit Knochenabbau und Muskelabbau haben auch Patienten auf der Erde zu kämpfen, wenn sie länger im Krankenhaus liegen. Das ist Grundlagenforschung in der Medizin. Jede Erkenntnis hilft auch in anderen Bereichen. (RadioKöln)

Dolden Milchstern (Ornithogalum umbellatum) rb/MF

Blühkalender - Milchstern

Stammheim - Beim Spaziergang am Rheinufer fallen uns blühende Pflanzen mit sechsblättrigen weißen Blüten auf. Es ist der Dolden-Milchstern aus der Familie der Spargelgewächse, auch Stern von Bethlehem genannt.

Der Milchstern erreicht als ausdauernde krautige Pflanze Wuchshöhen zwischen 10 und 30 cm. Er blüht ab Anfang April und bevorzugt als Standort lehmige Böden an Wegrändern, Weinbergen und trockene bis frische Wiesen.

Man darf ihn angucken, aber nicht verzehren. Besonders giftig sind die Zwiebeln; sie enthalten Cardenolide, die besonders stark auf das Herz wirken. Daher kommt auch die regionale Bezeichnung als "Gärtnertod" .. (Wikipedia)

Quelle ADAC
Automobile Milchmädchen

BRD - Deutsche Autobesitzer unterschätzen die Gesamtkosten ihres Pkw um bis zu 50%. Deshalb erscheinen ihnen alternative Angebote wie der öffentliche Personennahverkehr und nicht-fossil betriebene Fahrzeuge weniger attraktiv.

Befragte bewerten die Autokosten um 221 Euro pro Monat zu niedrig, das sind 52% der tatsächlichen Kosten. Die, die alle Kosten berücksichtigten, schätzen sie immer noch um 161 Euro bzw. 35% zu niedrig ein.

Unterschätzt werden vor allem der Wertverlust des Autos, aber auch Fixkosten wie Steuer, Versicherung sowie Reparaturen. Einzig die Kosten des Treibstoffs werden von den Verbrauchern im Durchschnitt weitgehend korrekt bewertet. (Stiftung Mercator)

Die ausdauerde Ochsenzunge blüht von Mai bis Juni (Pentaglottis sempervirens) (Bild KolForn, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Blühkalender - Ausdauernde Ochsenzunge

Mülheim - Ausdauernde Ochsenzunge - wer sich den Pflanzennamen ausdachte, verfügt über die sprichwörtlich blühende Phantasie. Der biologische Name Pentaglottis sempervirens ist eher einfach.

Das griechische Pentaglottis kann man mit fünflippig und das Lateinische sempervirens mit immergrün übersetzen. Ihre Wurzeln brechen leicht ab und treiben aus. Diese vegetative Vermehrung kann im Garten aber lästig werden.

Pentaglottis dient meist als Zierpflanze. Die Wikipedia meint, die Blüten könnte man roh essen, sie sollen einen milden Geschmack haben. Die Blüten von Gänseblümchen haben wir schon probiert, Pentaglottis noch nicht .. (rb/MF)

Bei manchen Rädern muss man auch auf den Wasserstand achten .. (rb/MF)

Start in die Fahrradsaison 2024

Köln - Wenn die Temperaturen steigen und die Natur wieder grün wird, holen viele Menschen ihre Fahrräder aus dem Winterschlaf. Doch bevor Sie sich in den Sattel schwingen, sollten Sie ihr Rad überprüfen:

Stimmt der Reifendruck? Funktioniert die Bremse einwandfrei? Ist die Schaltung leichtgängig, das Licht in Ordnung? Sind alle Schrauben fest und klingelt die Klingel noch? Wer gleichzeitig etwas Staub wischt und Öl spendet, ist auf dem richtigen Weg.

Im Gegensatz zum Auto kann man am Fahrrad viel selbst machen. Mit der Pflege steigt die Vertrautheit mit der Technik und der Spaß am Fahren. Probieren Sie es zuerst mit dem Luftdruck aus. Ein bisschen mehr davon und Sie bekommen Flüüügel .. (rb/MF)

Kleiner Aufwand, große Wirkung: Luftpumpe und Luftdruckmesser .. (rb/MF)
Luft-Drucksache

Mülheim - Jeder, der ein Zweirad fährt, weiß, wie wichtig der richtige Reifendruck ist. Oder sollte es wissen. Sonst liegt er eines Tages im Acker und rätselt, warum das Vorderrad in der Kurve nicht dahin fuhr, wo er hin wollte.

Ist mir so passiert. Der Werkstattmann, der zum Abschleppen kam, hat mich aufgeklärt. Seitdem achte ich pingelig auf den Reifendruck vom Roller. Ich mache das an der Tankstelle, aber das ist oft lästig. Aber irgendwann kommt die Erleuchtung:

Der Luftdruck ist mit 1.9 und 2.0 bar ja geringer als beim Fahrrad! Ich greife zu Luftdruckmesser und Fahrradpumpe und nach 2 Minuten stimmt der Druck. Und das Teil fährt jetzt wie auf Wolken. Kein Vergleich mit der schnöden Tankstellenluft .. (rb/MF)

Imke Schreiber und Günter Ottemeier mit Puppen. Foto sk-Stiftung

Kölsch för Pänz

Köln - Kölsch lernen, leicht gemacht: Ein kölsches Mädchen zeigt einem Außerirdischen, der mit seinem Raumschiff im Rhein gelandet ist, die Stadt und bringt ihm gleichzeitig die kölsche Sprache bei.

Das ist der Ausgangspunkt der Geschichten um „Ara und die Kölsch Bande“, die als kurze Filme von drei bis fünf Minuten –  im Unterricht für Kölner Grundschüler eingesetzt werden. Und natürlich auch für deren Eltern .. (PR)

Kommentar: Das Anliegen ist prima, die Umsetzung Geschmackssache. Ob die Mischung aus Puppenspiel und Realaufnahmen den Geschmack der Zielgruppe trifft? Wie wäre es denn damit: Hänneschen-Theater mit Untertiteln? (rb/MF) 

Bild Stadt Köln

Das Ordnungsamt "darf das" ..

Köln - Der Ordnungsdienst der Stadt Köln ist täglich für ein sicheres Miteinander im Einsatz. Er kümmert sich um die Gefahrenabwehr, Ordnung, Notlagen und den Infektionsschutz. Dabei sieht er sich zunehmend Beleidigungen, Bedrohungen und körperlichen Angriffen ausgesetzt.  

Häufig beginnen die Widerstände damit, dass Betroffene ihnen in ordnungsrechtlichen Maßnahmen die Befugnisse absprechen. Egal, um welche Ordnungswidrigkeit es sich handelt, ob Hundehaufen oder Ruhestörung: Der Ordnungsdienst muss zuerst die Personalien der Betroffenen aufnehmen.

Die Mitarbeitenden fragen dann nach dem Ausweis. Darauf folgt häufig: "Das dürfen Sie nicht, das darf nur die Polizei." Diese Diskussion ist überflüssig: Der kommunale Ordnungsdienst hat laut Gesetzgeber NRW nahezu identische Befugnisse wie die Polizei, was offenbar viele nicht wissen. (Stadt Köln)

Markierungen für Zweirichtungsverkehr auf Schildern und Boden - Warnung am Brückenpfeiler - Holzzaun mit Erläuterung .. (rb/MF)

Paragraffiti in Mülheim

Mülheim - Paragraffiti sind Paragraphen, die, wie Graffiti, ein unsicheres Leben führen. Über Nacht kommt jemand mit der Sprühdose und was gestern galt, ist heute übermalt. Das gilt auch für den Fuß- und Radverkehr auf der Mülheimer Brücke.

Viele Jahre verbot die Stadt den Zwei-Richtungsverkehr für Radfahrer auf der Mülheimer Brücke. Die Radwege seien dafür zu schmal, was auch stimmt. Aber im Laufe der Brückenarbeiten erkannte die Stadt das Gegenteil für richtig und erlaubt jetzt sogar die doppelte Verkehrsmenge.

Ferner galt, dass Warnschilder vor dem illegalen Gegenverkehr unzulässig sind, weil es den ja nicht geben darf. Auch das hat man geändert, denn der eh' schon zu schmale Fuß- und Radweg der Nordseite muss jetzt den Verkehr beider Brückenseiten aufnehmen. (rb/MF)

Der damalige OB Roters enthüllt das Mülheim2020-Denkmal. Das Denkmal steht noch, aber das Straßenpflaster auf der Elisabeth-Breuer-Straße war schnell wieder im Eimer .. (Bild Stadt Köln)
Projekte - nicht immer eine gute Medizin

Mülheim - Bei der Stadtteilentwicklung und bei Verkehrsfragen werden oft Projekte angeschoben, um die soziale, kulturelle oder verkehrliche Situation zu verbessern. Mülheim 2020 war ein gutes Beispiel.

Zuerst wurden Etat und Zeitraum festgelegt. Dann wurde eine Liste von Akteuren und Aktionen erstellt. Am Ende des Projektes war der verbesserte Zustand erreicht und Politik und Verwaltung stellen sich stolz der Presse. Am Gelingen darf man auch zweifeln.

Die Projekt-Teilnehmer wenden viel Energie auf, um sich während der Laufzeit ihr Stück vom Kuchen zu sichern, das Projektende ist immer in Sichtweite. Am Projekt-Ende ist dann die korrekte Abrechnung wichtiger als das nachhaltige Erreichen der Projektziele. (rb/MF)

Woelki bei der Beurkundung des Treueeides mit NRW-Ministerpräsidentin Kraft und der Chefin der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz Kraege. (Bild Stagiaire, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Woelki im logischen Abseits

Köln - Kardinal Woelki hat die AfD wegen islamkritischer Äußerungen scharf kritisiert. Niemand dürfe wegen seines Glaubens diskriminiert werden. Ein Blick ins Grundgesetz reiche: in Deutschland herrscht Religionsfreiheit. (KR)

Kommentar: Ein Blick in's Grundgesetz reicht? Wie wär es mit einem Blick in das Geschichtsbuch? Wieviele Kriege, Morde und Kreuzzüge im Namen Gottes und Allah's gab es? Welchen Glauben hatten die Aufseher in Auschwitz und die Bomber von Hiroshima?

Kein Glaube verhinderte diese Katastrophen, sondern hat sie oft genug auch noch gerechtfertigt. Wenn es um Macht geht, schenken sich Islam und Christentum nichts. Genau deshalb empfindet Woelki jede Islamkritik auch als Angriff auf den eigenen Glauben .. (rb/MF)

So nah, wie in Schweden, kommen Sie im Bergischen nicht an's Wasser, aber man darf ja träumen .. (Bild Schwedentipps.de)
Wohnmobile im Bergischen

Bergisches - Mit Ihrem Wohnmobil können Sie im Bergischen auf ausgewiesenen Stellplätzen eine Pause einlegen und das Land entdecken. Vielleicht schon in den nächsten Ferien.

Man muss auch kein eigenes Wohnmobil haben. Die Leihkosten sind durchaus bezahlbar, die Kosten für das Hotelzimmer entfallen ja. Falls Sie ADAC-Mitglied sind, ist der Weg zum Ferienmobil ganz kurz.

In den USA gibt es Wohnmobilplätze mit genormten Anschlüssen für Strom, Wasser, TV, Telefon, etc: Ankommen, einstöpseln, Urlaub machen. Soweit ist Europa allerdings noch nicht .. (rb/MF)

Segwaytouren 2024

Lindlar - Eine Entdeckungstour im Bergischen mit dem Segway ist etwas Besonderes. Erleben Sie die schöne Landschaft mit einem ungewöhnlichen Fahrgefühl.

Sie können an geführten Touren teilnehmen. Wer das Fahren erst ausprobieren möchte, kann das auf einem speziellen Parcours tun. Ausgebildete Guides weisen Sie ausführlich ein, so dass Sie sich eingewöhnen und üben können.

Wer allein Touren mit dem Segway machen möchte, kann einen Führerscheinkurs buchen. Auch für Veranstaltungen und Firmenevents werden Touren angeboten. (Das Bergische)

Walpurgisnacht in Heidelberg (Bild Andreas Fink, CC BY-SA 2.0, Wikipedia)
Walpurgisnacht - Tanz in den Mai 2024

Mülheim - Die Walpurgisnacht ist ein traditionelles Fest am 30. April. Der Name kommt von der heiligen Walburga, deren Heiligsprechung am 1. Mai mit einer Messe in der Nacht davor gefeiert wurde.

Als „Tanz in den Mai“ hat das Fest heute mit Tanz und Geselligkeit Eingang in private und kommerzielle Veranstaltungen gefunden und erfreut sich auch in Mülheim und Umgebung ungebrochener Beliebtheit.

Sie haben auch in Mülheim normalerweise einige Locations zum Schwoofen, schauen sie einfach mal in unseren Veranstaltungskalender. Immerhin können wir jetzt die Coronaausfälle nachholen ..  (rb/MF)

Maibäume, ganz legal .. (Bild Rakoczy)
Maibaumverkauf 2024

Köln - Am Dienstag, den 30. April 2024 können die Kölner legal einen Maibaum erwerben. Denn das "Organisieren" der Birken in freier Natur ist verboten. Um verliebten Kölnern Konflikte zu ersparen, bietet die Stadt den legalen Erwerb an in:

Rechtsrheinisch in Brück auf dem Parkplatz Erkermühle am Rather Mauspfad - in Dünnwald auf dem Parkplatz Birkenweg. Linksrheinisch in Rodenkirchen, Parkplatz Forstbotanischer Garten - Longerich, Parkplatz Neußer Landstraße/ Geestemünder Straße - Sülz, Parkplatz Gleueler Straße / Militärring.

Der laufende Meter kostet 9,00 Euro, ein drei Meter hoher Baum also 27,00 Euro. Verkaufstermin für alle Adressen  ist von 08:00 bis 21:00 Uhr. Zum Schmücken der Birken sind zudem buntes, wasserfestes Krepppapier und Holzherzen inklusive Beschriftung im Angebot. (Stadt Köln)

Waldschwimmbad Dünnwald, Peter-Baum-Weg 20, 51069 Köln-Dünnwald (Foto Michael Wand)
Waldschwimmbad Dünnwald - Saisonstart

Dünnwald - Am Mittwoch, den 01. Mai 2024 startet das Waldschwimmbad Dünnwald in die Saison. Die weiteren Öffnungszeiten werden kurzfristig aufgrund der Wetterlage entschieden. Es wird um jeweilige Beachtung gebeten.

Das Bad gibt es seit über 90 Jahren. Die Badesaison geht in der Regel von Mai bis in den September. Im Sommer sind im Bad weitere Veranstaltungen, schauen Sie bitte in die  "Aktuellen Termine". Zudem gibt es hier nebenan noch einen Mini-Golf-Platz, einen Boule-Platz, einen Tierpark und das Restaurant "Wildwechsel".

Die Besucher reisen am besten mit Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln an. Autofahrer nutzen den Wiesen-Parkplatz vor dem Campingplatz. Der kleine Platz vor dem Bad reicht gerade für's Personal und Anlieferer. (rb/MF)

Blütenbad Leichlingen, Am Schulbusch 14, 42799 Leichlingen (rb/MF)
Blütenbad Leichlingen - Freibad-Eröffnung

Leichlingen - Am Freitag, den 03. Mai 2024 öffnet von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr das Freibad im Leichlinger Blütenbad nach der Renovierung wieder. Gefühlt ist Leichlingen "jott.we.de", also "janz weit draußen".

In Wahrheit ist Leichlingen aber keine 20 km von Mülheim entfernt und auch noch locker mit dem Rad zu erreichen. Das alte Hallen-Blütenbad wurde zwischenzeitlich komplett neu gebaut und im Februar 2023 eröffnet.

Auch zwei kleine Saunen verwöhnen die Besucher. Der Eintritt kostet 5,50 Euro, die Benutzung der Sauna kostet 4,00 Euro zusätzlich. Das Freibadgelände bestach durch großzügige Liegewiesen. Mal sehen, wie es jetzt aussieht .. (rb/MF)

Bilder-Suche nach "Sommerblut" (Screenshot Google)
Sommerblut Festival 2024

Köln - Das Kulturfestival "Sommerblut" findet dieses Jahr von Samstag, den 04. Mai bis zum Montag, den 20. Mai 2024 statt. Das umfangreiche Programm finden Sie online auf den Seiten des Veranstalters.

Sommerblut verbindet unterschiedliche gesellschaftliche, soziale und politische Standpunkte und Identitäten miteinander und lädt ein zu einem Perspektivwechsel, mit Theater, Tanz, Musik und Ausstellungen.

Sommerblut strebt eine grenzüberschreitende, mutige, eben einer multipolaren Kunst und Kultur an. Auch Comedy, Theater und Begegnungen künstlerischer Art ziehen sich als roter Faden durch's Programm. (SB)

Im Stilbruch bringt DJ Thomas Wagner das Publikum zum Tanzen (Foto: Stilbruch)

Leverkusener Kneipenfestival 2024

Leverkusen - Radio Leverkusen präsentiert am Samstag, den 04. Mai 2024 das siebte Leverkusener Kneipenfestival: Eine Stadt. Eine Nacht.  Kneipen, Clubs, Restaurants, Brauhäuser und andere Orte.

Auch in diesem Jahr machen zahlreiche Kneipen, Bars und weitere Locations mit und wollen euch mit einem spannenden und bunten Programm aus Musik, Comedy, Show und vielem mehr unterhalten.

Für jeden Geschmack und jedes Alter ist etwas dabei: Von DJ bis Sänger, von Band bis Akustik, von Pop bis Rock, von Folk bis Charts, von Deutsch bis Irisch. Der Eintritt ist frei! (PR)

Art of Eden im Botanischen Garten, Schönwasserpark, 47809 Krefeld (Foto: OMMS)

Art of Eden - 2024

Krefeld - Am Samstag, den 04. und Sonntag, den 05. Mai 2024 findet im Botanischen Garten Krefeld der Kunsthandwerkermarkt "Art of Eden" statt. Rund 40 Künstler präsentieren auf dem Gelände Skulpturen, Objekte und Unikate.

Skulpturen aus Stein, Marmor oder Bronze, ausdrucksvolle Metallobjekte, Besonderes aus unterschiedlichen Hölzern, keramische Wassersäulen oder gläserne Windspiele in leuchtenden Farben setzen den botanischen Raum in Szene.

Auf der Sonnenterrasse rundet ein besonderes, kulinarisches Angebot das Erlebnis in der 3,6 Hektar großen Gartenanlage ab. (PR)

Grafik Acht Brücken

Festival Acht Brücken 2024

Köln - Acht Brücken | Musik für Köln ist von Samstag, den 04., bis Sonntag, den 12. Mai 2024 ein Musikfestival der Moderne. Renommierte Künstler und Ensembles der zeitgenössischen und Vertreter der freien Musikszene sind zu Gast.

Unter dem Motto »Musik oder Nichts« ist das Publikum eingeladen, sich in 50 Konzerten mit 36 neuen Werken von der Freude an der Klanggestaltung anstecken zu lassen und eine neue Art des Hörens zu praktizieren.

Im Fokus steht das Werk der Komponistin Rebecca Saunders. Optimale Ausgangsbedingung zur individuellen Klangerfahrung bieten Akustik-Tempel wie die Kölner Philharmonie sowie 13 weitere Spielstätten.. (PR)

Kidical Mass Frühlings Tour
Veedel Kidical Mass Frühjahr 2024

Mülheim - Am Samstag, den 04. Mai 2024 um 11:11 Uhr, startet eine Fahrraddemo am Bahnhofsvorplatz Köln-Mülheim. Ebenfalls um 11:11 Uhr, geht es am Spielplatz Rommerscheider Straße in Köln-Dellbrück los. Gemeinsames Ziel ist der Spielplatz Rommerscheider Straße.

Bei der Veedel Kidical Mass Frühjahr 2024 kommen die bunten Fahrraddemos zu euch ins Veedel. Wir fordern ein kinder- und fahrradfreundliches Köln, in denen es viele und vielfältige Freiräume zum Spielen und für ein soziales Miteinander zwischen allen Generationen gibt.

Bei den bunten Fahrraddemos erobern Radfahrende von 0 bis 99 Jahren die Straßen. Die Kidical Mass gibt den Kindern eine Stimme im Verkehr, zeichnet ein positives Zukunftsbild, vernetzt und mobilisiert Alt und Jung über die Grenzen der Radszene hinaus. (Kidical Mass)

Forum Schulzentrum, Bergisch Gladbacher Straße 10, 51519 Odenthal. (Bild © Staatstheater Saarbrücken)
Kulturspiegel Odenthal - Streicherkonzert

Odenthal - Am Sonntag, den 05. Mai 2024 um 18:00 Uhr sind Streicher des Gürzenich-Orchesters zu Gast beim Kulturspiegel Odenthal und präsentieren Werke von Mozart, Mendelssohn-Bartholdy, Brahms und Kodaly.

Der Kulturspiegel e.V. setzt sich für die Förderung von Kultur, Musik, Literatur, Kunst und Heimatkunde ein. Das sind Veranstaltungen von Theater- und Kleinkunstprogrammen, literarische und musikalische Darbietungen und die Veranstaltung von Kammerkonzerten.

Aber auch Sport- und Erlebnisveranstaltungen für Familien und die Pflege der bergischen Mundart stehen auf dem Programm. Der Verein arbeitet dabei mit vielen lokalen Partnern über alle Partei- und Branchengrenzen hinweg zusammen. (PR)

Grafik Dellbrückentag
Dellbrückentag 2024

Dellbrück - Am Freitag, den 10. Mai 2024 bringen die Dellbrücker nachmittags wieder das Veedel in Bewegung. Sie laden zu einem kulturellen Stadtteilspaziergang ein. Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen.

Mit unserem Stadtteil am nordöstlichen Rand von Köln fühlen sich viele interessante Kulturmenschen aus unterschiedlichen Bereichen verbunden, die wir gemeinsam entdecken, untereinander bekannt machen und einem interessierten Publikum präsentieren wollen.

An einem Brückentag im Jahr (Tag zwischen Feiertag und Wochenende) begeben wir uns auf den Weg, Punkte im Viertel miteinander zu verbinden und lernen dort verschiedene Künstler:innen und ihre Arbeit kennen. Dabei können wir auch unseren Vorort auch einmal neu sehen. (PR)

Grafik Moers Jazzfestival
Jazzfestival Moers 2024

Moers - Das Moers Festival von Freitag, den 17. bis Montag, den 20. Mai 2024 ist ein internationales Musikfestival am Niederrhein. Gegründet 1972, fand es zunächst an zwei Festivaltagen an Pfingsten statt.

Seit 2014 hat das Festival in der 2000 Besucher fassenden Festivalhalle am Standort Solimare eine neue Heimat. Mit der ehemaligen Tennishalle, deren Ausbau Land und Bund unterstützten, hat es zum ersten Mal eine feste Spielstätte.

Für zahlende Festivalbesucher steht eine bewachte, kostenlose Campingfläche zur Verfügung. 2014 kamen rund 12.000 Besucher. Die Autofahrt ist von Mülheim aus mit rund 70 km und 45 min überschaubar. (PR)

Sturm auf Zons - Lagerleben (Foto: Zonser Garnison anno domini 1474 e.V.)
Sturm auf Zons 2024

Zons - Am Samstag, den 25. und Sonntag, den 26. Mai 2024 findet auf und rund um das Burggelände von Zons wieder das mittelalterliche Spektakel "Sturm auf Zons" statt, das von dem Verein Zonser Garnison anno domini 1474 organisiert wird.

Ziel der Zonser Garnison ist dabei die historische Darstellung der Söldner und deren Familien in der Zollfestung "Friedestrom" zur Zeit des Neusser Krieges in den Jahren 1474 und 1475. Im Heerlager wird das Lagerleben der Sölder, Knechte und Adligen nachgestellt und es gibt Waffen & Rüstungen zum Anfassen, Erläuterung der Artillerie & Feuerwaffen.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist die Inszenierung eines Angriffs auf die Zonser Stadtmauer und natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder Händler Tavernen, ein Kinder-Ritterturnier und das große Märchenzelt. Vom kostenlosen Parkplatz in Dormagen aus fährt ein Shuttle-Bus in wenigen Minuten zum Veranstaltungsgelände. (PR)

Südstadt-Fest (Bild ABC)
Südstadt-Fest 2024

Köln - Auf der Bonner Straße wird am Samstag, den 08. und Sonntag, den 09. Juni 2024 gefeiert, gerockt und flaniert. Zwei Sommertage präsentiert sich die Südstadt von ihrer schönsten Seite, mit einer Street Food-Meile und einer großen Musikbühne.

Mit dabei sind unter anderem Fiasko, Auerbach, Die Räuber, Palaver, Lupo und Kuhl & de Gang. Die Gastronomen des Veedels präsentieren ihre Südstadt-Kreationen. Eine Kunst- und Kulturbühne und eine Tanzschule geben dem Veedelsfest den Feinschliff.

Dort präsentieren sich die Künstler der Südstadt und sorgen für gute Laune. Auch Modeliebhaber kommen auf ihre Kosten. Die ansässigen Boutiquen veranstalten eine Modenschau, um Mode aus der Südstadt vorzuführen. (ABC)

Veranstaltungsort: Talsperrenstr. 17, 51580 Reichshof
Tag der offenen Tür an der Wiehltalsperre

Reichshof - Zu einem "Tag der offenen Tür an der Wiehltalsperre" lädt der Aggerverband am Samstag, den 08. Juni 2024 von 11:00 - 17:00 Uhr, anlässlich seines 100-jährigen Bestehens ein.

Zum Programm gehören an diesem Tag Führungen durch den Damm, die historische Kläranlage Ufersmühle und das Wasserwerk, eine Wanderung durch den Forst und Radtouren zur Krombacher Insel. Ein buntes Kinderprogramm sowie Speisen und Getränke runden das Angebot ab.

Für die Teilnahme an einigen Aktionen ist eine Anmeldung erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Gerne können Besuchende an diesem Tag zusätzlich zu den Parkflächen am Wasserwerk auch die Parkplätze an der Firma Berg benutzen. Ein Pendelbus fährt von 11:00 - 17:00 Uhr regelmäßig von der Firma Berg zum Gelände der Wiehltalsperre. (PR)

Freilichtbühne Zons, Wiesenstraße, 41541 Dormagen-Zons (Bild Stadt Dormagen)
Freilichtbühne Zons - Saison 2024

Zons - Die Saison auf der Freilichtbühne Zons beginnt dieses Jahr am 09. Juni und geht bis zum 15. September 2024. Zons ist von Mülheim nur wenige Autominuten entfernt und auch mit dem Fahrrad (ca. 25 km) noch gut zu erreichen.

Dieses Jahr zeigt die Freilichtbühne das Märchen vom "Rumpelstilzchen". Wir finden, dass alle Pänz die Freilichtbühne in Zons einmal besucht haben sollten, solange sie noch Spaß an Märchen haben. Aber auch die Erwachsenen kommen gerne her.

Den Besucher erwarten Märchen unter freiem Himmel in liebevoll gestalteten Kostümen und Kulissen. Nehmen sie vorsichtshalber auch Schirm und Regenjacke mit und vergessen Sie auf keinen Fall Proviant und Thermoskanne! (rb/MF)

Bild Tour de Ahrtal, Gemeinde Blankenheim

Tour de Ahrtal 2024

Blankenheim - Am Sonntag, den 16. Juni 2024 laden die Gemeinden im Ahrtal und der nördlichen Vulkaneifel wieder zur beliebten „Tour de Ahrtal“ ein. Von der Quelle in Blankenheim bis Altenahr führt die Tour durch das malerische Tal entlang der Ahr.

In Ahrdorf kann als Alternative zur Ahrstrecke auf den Kalkeifel Radweg in Richtung Hillesheim gewechselt werden. Die Strecken sind für alle Anforderungen geeignet, von der kurzen Flachlandetappe bis zum Bergzeitfahren.

An allen Anlaufstellen gibt es Startkarten, die entlang der Strecke abgestempelt werden. Ein Bustransfer ist vormittags von Ahrbrück nach Blankenheim-Wald und nachmittags zwischen Ahrbrück und Müsch, sowie zwischen Blankenheim Wald und Ahrhütte eingerichtet. (rb/MF)

Fahrrad-Sternfahrt für ein zweiradfreundliches Köln. (Bild Rakoczy)

Kölner Fahrrad-Sternfahrt 2024

Köln - Die 17. Kölner Fahrrad-Sternfahrt findet voraussichtlich am Sonntag, den 16. Juni 2024 statt. Unter dem Motto “Straßen fairteilen, Platz für gutes Leben” verwandeln wir die Stadt in einen Ort für alle unmotorisierten Verkehrsteilnehmer:innen, die im alltäglichen Stadtverkehr zu kurz kommen.

Das Aktionsbündnis wurde 2008 gegründet. Es besteht aus Verkehrs- und Umweltverbänden, Parteien und engagierten Bürgern, die sich für eine gesunde und umweltfreundliche Mobilität einsetzen und den Fahrradverkehr in Köln fördern wollen.

Zur Fahrrad-Sternfahrt sind alle Radfahrer eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt auf eigene Verantwortung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Routen werden geführt und von Ordnern begleitet. (rb)

Die CSD Parade (Bild Pamina Rosenthal / WDR)

Cologne Pride 2024

Köln - Die ColognePride ist die gemeinsame Demonstration von Lesben, Schwulen und anderen Nicht-Heteros, deren Freunde und allen, die sie unterstützen. Es gibt drei Schwerpunkte:

Die ColognePride selbst umfasst die Zeit vom 06. bis zum 21. Juli 2024 und verschiedene Veranstaltungen. Das Straßenfest ist vom 19. bis um 21. Juli 2024. Die CSD-Parade findet am Sonntag, den 21. Juli 2024 statt.

Der Umzug ist als Demonstration angemeldet und eine der größten ihrer Art. CSD steht für den Christopher Street Day, an dem sich in New York Homosexuelle gegen Polizei-Willkür wehrten und ihr Straßenschlachten lieferten. (rb/MF)

Impression vom Neusser Schützenfest in der Rheinischen Post

Neusser Schützenfest 2024

Neuss - Das Neusser Bürger-Schützenfest ist am Samstag, den 24. August 2024. Es findet jeweils am letzten Wochenende im August statt. Mit mehr als 7.500 marschierenden Schützen und ca. 1600 Musikern ist es das weltweit größte Schützenfest.

Zumindest von denen, die von einem einzigen Schützenverein organisiert werden und bei dem keine Gastzüge aus anderen Städten teilnehmen. Im Jahr 2015 wurde die Rekordzahl von über 7500 Marschierern erreicht.

Das Schützenfest ist mit seiner Königsparade, den Festzügen, dem Königsschießen sowie etlichen Begleitveranstaltungen ein gesellschaftlicher Höhepunkt in Neuss und weiterer Umgebung und zieht bis zu einer Million Besucher an. (Wikipedia)

Das Museum von außen, innen und die Umgebung .. (rb/MF)
Töpfereimuseum Raeren - Keramikmarkt 2024

Raeren - Am Samstag, den 07. und Sonntag, den 08. September 2024 ist im Töpfereimuseum jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr der beliebte Euregio-Töpfermarkt. Die besten Töpfer der Region bieten ihre Waren zum Verkauf.

Die Fahrt von Köln nach Raeren dauert eine knappe Stunde (90 km), das Museum im kleinen Ort nicht zu verfehlen. Es ist in einer alten Burg an der Hauptstraße untergebracht, ein Parkplatz und eine Brasserie sind auf der anderen Straßenseite.

Das Museum informiert schaulich über Tongewinnung, Brand und Glasur. Ein kleiner Bereich ist der modernen Töpferei gewidmet. Nach dem Museumsbesuch lohnt sich ein Spaziergang in der schönen, ruhigen Umgebung. (rb/MF)

Ort: Motorworld, Butzweilerstraße 35-39, 50829 Köln

Schülermesse Traumberuf 2024

Köln - Am Mittwoch, den 09. Oktober 2024 von 09:00 - 15:00 Uhr kannst Du von Profis aus der Praxis erfahren, welche unterschiedlichen Berufs-Möglichkeiten es für Dich nach dem Abi gibt. Finde deinen Studiengang oder Ausbildungsplatz im Themenbereich MINT oder Medien.

Du träumst davon, als Grafiker in einer Werbeagentur stylische Webseiten oder Plakate zu designen?  Lass Dich persönlich von Professoren und Ausbildern aus der Praxis beraten. Finde deinen Studiengang oder Ausbildungsplatz.

Er sollte zukunftssicher, gefragt und gut bezahlt sein. Anmeldung aktuell nur über Schule möglich. Schreiben Sie eine Mail mit dem Betreff "Anmeldeunterlagen Messe" an schulteam@gubn.de für den Erhalt der Schul-Anmeldeunterlagen. (Absolut)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen