An der Verkehrsführung der Venloer Straße wird seit Jahrzehnten - sorry - herumgemurkst. (Bild Ingo Schmitz)
31.10.2023
NRW - die gefährlichsten Straßen

NRW - Eine aktuelle Versicherungsstudie hat die Vekehrsunfälle in 2022 analysiert und anhand der Daten die zehn gefährlichsten Straßen in NRW ermittelt. Platz eins bis sechs gehen nach Köln. (EXPRESS)

Kommentar: Die gefährlichsten Straßen Nr.1 und 2 sind die Venloer Straße in Ehrenfeld und die Kalker Hauptstraße in Kalk. Bei beiden versucht die Stadt seit vielen Jahren, die Probleme in den Griff zu kriegen. Ohne Erfolg.

Wie auch. Denn bei beiden Straßen ist die großzügige Flächenzuweisung für Autos das Problem: Jeweils zwei Spuren zum Fahren und zwei zum Parken. Der Rest kann sehen, wo er bleibt. Für Radler lebensgefährlich wenig .. (rb/MF)

Kommentar von Oldtimer am 30.10.2023

Ich hab's an der Stelle schon mal gesagt und wiederhole es gerne. Als ich Mitte der 70-er Jahre beim VW-Fleischhauer an der Fröbelstraße in der Lehre war, bin ich von Efferen nach Ehrenfeld mit dem Rad gefahren. Schon damals war die Venloer Straße, besonders für Radfahrer, ein Abenteuerspielplatz. In den letzten 40 Jahren wurde es nicht besser ..

Kommentar von Redaktion am 31.10.2023

Momentan laufen für beide Straßen Verkehrsplanungen oder -versuche. Das ist aber keine Entschuldigung für die Versäumnisse der Vergangenheit und schon gar kein Heilsversprechen für die Zukunft. Diese Stadt kann man nur nach ihren Taten beurteilen und nicht nach ihren Worten ..

Kommentar von Straßenplaner am 31.10.2023

Es gibt zwei Arten, den Verkehr auf einer Straße zu planen. Einmal von der Hauswand bis zur Straßenmitte und einmal von der Straßenmitte bis zur Hauswand, ganz einfach. Plane ich von der Straßenmitte aus zwei Fahr- und zwei Parkspuren für die Autos, teilen sich Radfahrer und Fußgänger den Rest, egal, wie wenig das ist. Plane ich aber von der Hauswand zur Straßenmitte, kriegen erstmal die Fußgänger einen vernünftigen Gehweg und die Radfahrer einen Radweg. Nun, und was dann übrig bleibt, ist für die Autofahrer. Jetzt raten Sie mal, wie wir in Köln planen ..